Die Q-School der PDC beginnt heute in Großbritannien und Europa mit drei Spieltagen in Milton Keynes und Kalkar, an denen die Teilnehmer der Final Stage ermittelt werden. Diejenigen, die sich für die Final Stage qualifizieren, müssen alle Tage spielen, um sich für die Challenge Tour zu qualifizieren.
Geert Nentjes wurde in einem ersten Tweet zitiert. Der Niederländer spielt diese Woche, um auf die Challenge Tour zu kommen und seine Tour Card zu sichern. Aber wenn er es in die Endrunde schafft, muss er alle vier Tage spielen, um für die Endrunde qualifiziert zu sein.
Das bedeutet in der Praxis, dass er absichtlich Spiele verliert, um nicht in die Endrunde zu kommen. Dadurch werden vielleicht diejenigen ausgemerzt, die nur die Challenge Tour spielen wollen und vielleicht über die Order of Merit in die Endrunde kommen.
Aber auch für diejenigen, die eine Tour Card gewinnen und diese ablehnen, gilt, dass sie sich nicht entscheiden können, nächstes Jahr auf der Challenge Tour zu spielen, nur weil sie an der Q-School teilgenommen haben.
Das gilt vielleicht auch für jemanden wie Beau Greaves, die in der Endrunde zum ersten Mal an der Q-School teilnehmen wird, aber es ist ungewiss, ob sie den angebotenen Preis annehmen würde. Auf jeden Fall muss sie alle vier Tage spielen, um nächstes Jahr auf der Challenge Tour spielen zu können.
Die Regel besagt: "Mit der Teilnahme an der Q-School wird eine Tour Card akzeptiert. Wenn dies durch die Leistung eines Spielers verdient wird. Wenn ein Spieler aufgrund seiner Leistung in der Q-School eine Tour Card verdient, aber eine Tour Card ablehnt, oder wenn er für die Final Stage entweder durch Freistellung oder Qualifikation qualifiziert ist und nicht an allen Tagen teilnimmt, es sei denn, er ist ein Tagessieger, ist er nicht berechtigt, auf der Q-School-Punkteliste zu erscheinen oder an ProTour- (einschließlich European Tour-Qualifikationsturnieren) oder Secondary Tour-Events im Jahr 2025 teilzunehmen."
This new rule has made Q-School unnecessary difficult. A player who starts in Final Stage based on an exemption but doesn't want to win a Tour Card (e.g. Geert Nentjes) needs to play all four days to be eligible for Challenge Tour. Which means he'll just deliberately lose games. pic.twitter.com/9y2kTXSS9J
— Jetze Jan Idsardi (@JJIdsardi) January 6, 2025