Bunting ehrgeizig nach der Qualifikation für den Grand Slam of Darts: "Wenn ich meine Topform zeige, habe ich eine gute Chance"

PDC
Donnerstag, 11 November 2021 um 12:38
GRANDPRIX RD1 STEPHEN BUNTING5A

Nach zweijähriger Abwesenheit kehrt Stephen Bunting an diesem Wochenende zum Grand Slam of Darts zurück. The Bullet qualifizierte sich in letzter Minute für diesen Major.

Während des Qualifikationsturniers schlug Bunting Adam Hunt (5-4), Andy Boulton (5-4) und Steve Brown (5-3). Und das hat den ehemaligen Lakeside-Champion sehr gefreut.

Natürlich möchte jeder am Grand Slam teilnehmen. Mit einem Pro-Tour-Titel (den Bunting in diesem Jahr gewonnen hat, Anm. d. Red.) sollten Sie gute Chancen haben, sich zu qualifizieren. Leider war das nicht der Fall, so dass ich das Qualifikationsturnier überstehen musste. Zum Glück ist das gut gegangen", sagt der 36-jährige Engländer in einem Interview mit Dartsnieuws.com.

Der Grand Slam of Darts ist das einzige Ranglistenturnier der Saison, bei dem das Turnier in einem Pool-Format beginnt. Das ist natürlich etwas anderes. Wenn man das erste Spiel verliert, hat man immer noch eine Chance, die Gruppenphase zu überstehen'', stimmt Bunting zu.

Mein Ziel ist es, alle drei Gruppenspiele zu gewinnen. Ich möchte meine Gruppe gewinnen und den Bonus (3500 Pfund für den Gruppensieg, Anm. d. Red.) erhalten. Das ist das Ziel im Vorfeld dieses Turniers. Meine Form ist ausgezeichnet, also gibt es keinen Grund zu glauben, dass ich es nicht durch meine Gruppe schaffe.''

Bunting hat eine gute Auslosung in seiner Gruppe, zu der auch Chris Dobey, Ryan Joyce und Rowby-John Rodriguez gehören. Doch Bunting will es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es ist eine schwierige Gruppe, aber eine, die ich gewinnen kann. Chris hat in letzter Zeit gute Ergebnisse erzielt, Ryan Joyce spielte beim Qualifikationsturnier stark und Rowby-John erreichte das Finale des World Cup of Darts. Es bleibt eine schwierige Aufgabe, aber wenn ich mein eigenes Spiel spielen kann, habe ich eine gute Chance", sagt der Dartspieler aus dem Dart-Mekka St. Helens.

Der Grand Slam of Darts ist eine gute Gelegenheit für Bunting, einen Schritt in Richtung Top-10 der Weltrangliste zu machen. The Bullet ist derzeit Fünfzehnter, hat aber kein Preisgeld zu verteidigen, und zwei Spieler vor ihm (Nathan Aspinall und Dave Chisnall) haben sich nicht für das Turnier in Wolverhampton qualifiziert.

Sich in der Weltrangliste zu verbessern, ist immer ein schöner Bonus'', räumt Bunting ein. Aber ich weiß, dass es keine leichte Aufgabe ist und dass ich viel trainieren muss, um in Form zu kommen und den Schritt in die Top 10 zu schaffen. Aber ich spiele zur Zeit die besten Darts meiner Karriere, warum sollte ich also nicht ehrgeizig sein?''

Nach einem Halbfinale bei den World Darts Championships Anfang des Jahres, einem Pro Tour-Titel im Juli und einem Platz unter den letzten Vier beim World Grand Prix träumt Bunting vielleicht schon vorsichtig von einer Rückkehr in die Premier League Darts.

Letztes Jahr durfte ich als Contender antreten und 2015 habe ich die ganze Saison gespielt. Ich würde gerne in die Premier League Darts zurückkehren, aber dazu braucht man gute Leistungen und Ergebnisse bei den Majors. Ich werde das tun, was ich jetzt tue. Wenn ich ein im Fernsehen übertragenes Turnier gewinne, bin ich vielleicht dabei. Ich möchte mich jedoch nicht zu sehr mit der Premier League beschäftigen. Wenn es dazu kommt, wäre es schön, aber wenn nicht, werde ich mich davon nicht abschrecken lassen", so Bunting abschließend.

Klatscht 5Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare