Richie Burnett hat Anfang des Jahres bei der Q-School eine PDC Tour Card gewonnen. Für den mittlerweile 55-jährigen Waliser war es die Rückkehr auf die Pro Tour nach vier Jahren Abwesenheit.
Für Burnett kam die Tour Card ein wenig überraschend. "Ich hatte in den letzten Jahren viele Probleme mit meinem Knie. Kurz bevor die Q-School begann, konnte ich kaum noch Kraft aufbringen. Darüber hinaus hatte ich auch mit einer Dartitis zu kämpfen. Ich war also ziemlich niedergeschlagen, als ich es schaffte, eine Tour Card zu bekommen", sagte Burnett gegenüber WeeklyDartscast.
Der Prinz von Wales will in den nächsten zwei Jahren alles geben. "Das ist meine letzte Chance, ich bin jetzt 55 Jahre alt und habe nicht mehr viel Zeit zu verlieren. Ich werde alles geben und sicherstellen, dass ich es nicht bereue. Es ist ein gutes Gefühl, wieder ein professioneller Dartspieler zu sein."
Kein Druck
Burnett, der 1995 die BDO Weltmeisterschaft gewann, will sich aber nicht zu sehr unter Druck setzen. "Ich mache mir nicht wirklich Sorgen um meine Position in der Weltrangliste und schaue einfach von Tag zu Tag. An einem guten Tag kann ich immer noch die besten Spieler der Welt schlagen, aber ich bin nicht mehr so konstant wie früher. Es wäre toll, sich erneut für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren und vor einem vollen Alexandra Palace zu spielen."