Der belgische Fernsehsender VTM 2 hat in Zusammenarbeit mit Erik Clarys eine Darts-Akademie ins Leben gerufen. Ziel ist es, einigen Belgiern zu helfen, auf diese Weise eine Tour Card zu bekommen.
"Die 'Darts Academy' läuft zur Zeit auf Hochtouren", eröffnete Clarys auf VTM 2. "Es gibt wöchentliche Trainingseinheiten und alle sind fast immer dabei, die Begeisterung unter den Teilnehmern ist besonders groß."
Clarys hat auch festgestellt, dass alle sehr motiviert sind. "Außerdem sind von den 34 ausgewählten Spielern nicht weniger als 17 unter 25. In Belgien gibt es wirklich viel Potenzia.l"
Von den 34 ausgewählten Spielern können 15 zu Beginn des nächsten Jahres an der Q-School teilnehmen. "Wir machen alle möglichen Übungen, und ich schreibe jedes Mal die Ergebnisse in Listen auf. Die besten 15 Spieler dürfen zur Q-School gehen, und das wird komplett von VTM bezahlt."
"Doch damit ist es für die anderen Spieler noch nicht getan", so Clarys weiter. "Wir wollen diese Darts Academy auch nach der Q-School weiterführen."