Nachdem er einen tapferen Brendan Dolan souverän aus dem Weg geräumt hat, steht Jonny Clayton bei der diesjährigen PDC Darts Weltmeisterschaft seine bisher härteste Prüfung bevor. Ein Achtelfinale gegen den neuesten Superstar des Dartsports, Josh Rock.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Clayton bei der diesjährigen Darts WM bisher etwas unter dem Radar geblieben ist. Obwohl er vielleicht noch nicht seine besten Darts gezeigt hat, ist Clayton ein Meister darin, genug zu tun, um den Job zu erledigen. "Ich glaube nicht, dass es 4-1 hätte stehen müssen," gibt er zu. "Ich bin froh, dass es so war, aber ich habe heute Abend meinen Job gemacht. Bin ich zufrieden? Wahrscheinlich nicht, aber es ist noch mehr im Tank."
Jetzt freut sich "The Ferret" darauf, sich in einem spannenden Duell gegen Rock zu beweisen. "Er ist ein Spieler nach meinem Geschmack", sagt Clayton über Rock. "Er ist ein Rhythmus-Spieler, ein fantastischer Spieler, ein guter Junge. Alles an Josh ist brillant und ich freue mich darauf, gegen ihn zu spielen. Ich weiß, worum es bei ihm geht, und das ist meine Art von Spiel."
Obwohl er bereits die Premier League, den World Grand Prix, die Masters und die World Series Finals gewonnen hat, stand Clayton im Ally Pally erst ein einziges Mal im Achtelfinale, als er im vergangenen Jahr in einem spannenden Spiel mit 3-4 gegen Michael Smith verlor. Für einen Spieler seines Kalibers hat er bei der Weltmeisterschaft massiv unterdurchschnittlich abgeschnitten, und er wird versuchen, das zu ändern.