Josh Rock hat seinem Debüt bei der Darts WM wieder einmal Glanz verliehen, als er am Dienstagnachmittag in der dritten Runde gegen Nathan Aspinall antrat. Nach einem wahren Krimi triumphierte "Rocky" mit 4-3.
Das Spiel wogte hin und her, doch im letzten Satz gelang es Rock, mit 2-0 in Führung zu gehen. Aspinall erzielte dann das 2-1, versäumte es aber, mit einer seiner drei Chancen den Ausglich zu erzielen. Rock warf dann seine 70 für den Sieg aus.
"Ich stand unter einem enormen Druck. Aber ich habe gezeigt, dass ich gut damit umgehen kann", sagte Rock auf seiner anschließenden Pressekonferenz.
"Als ich etwa 16 Jahre alt war, hätte ich nie gedacht, dass ich einmal hier auf der WM-Bühne spielen würde. Ich bin unheimlich stolz auf das, was ich jetzt erreicht habe. Ich fange endlich an, besser zu spielen, aber ich weiß, dass ich noch besser werden kann. Ich glaube fest daran, dass ich hier Weltmeister werden kann."
Auch die Buchmacher glauben an einen Weltmeistertitel für Rock. Der nordirische Darter ist derzeit der vierte Favorit bei den Wettbüros, aber das ist ihm egal.
"Sie sehen sich an, was ich in den letzten vier oder fünf Monaten bis zum Ende dieses Jahres gezeigt habe, also liegt es an ihnen, über die Zahlen zu urteilen". Aber Josh Rock wird versuchen, diese Weltmeisterschaft zu gewinnen und zu Gott zu beten. Wir werden sehen, was passiert.''