Josh Rock hat sich auf Kosten von
Nathan Aspinall für das Achtelfinale der PDC
Darts Weltmeisterschaft qualifiziert. Rocky setzte sich nach einem entscheidenden Satz mit 4-3 durch.
Rock ist der aufsteigende Stern des Dartsports. Der 21-jährige Dartspieler ist erst seit diesem Jahr im Besitz einer PDC Tour Card und hat die Dartswelt bereits mehrfach mit beeindruckenden Leistungen verblüfft. Von seinem Duell gegen Aspinall, der 2022 in zwei großen Finalen stand, wurde ein großes Feuerwerk erwartet.
Die beiden Spieler enttäuschten nicht und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Der erste Satz ging mit 3-2 an Rock, aber dann holte Aspinall zwei Sätze zum 3-1.
Satz vier ging dann wieder mit 3-1 an Rock, der den Satz mit einem 11-Darter für sich entschied. Der fünfte Satz ging dann in ein Entscheidungsleg über. Rock verpasste zunächst zwei Satzdarts, aber Aspinall gelang es dann nicht, die Doppel 10 zu treffen. Dann konnte Rock mit seinem fünften Satzdart noch auf 3-2 in Sätzen verkürzen.
Dieses Spiel verdiente einen Entscheidungssatz und der kam auch. Mit drei 15-Dartern lieferte Aspinall einen sehr soliden sechsten Satz ab, der mit 3-0 an The Asp ging. So kam es zu einem entscheidenden siebten Satz.
Rock behielt sein eigenes Leg und breakte dann Aspinall mit einem schönen 99er Finish. Aspinall kam mit einem 14-Darter auf 1-2 heran und durfte dann zum 2-2 ausgleichen. Nach seinem ersten Fehlwurf auf die Doppel 8 hatte er zwei weitere Chancen auf der Doppel 4, aber Aspinall ließ sich etwas mehr Zeit, da sein Wurf leicht zu schwanken schien. Nachdem er sich erholt hatte, versuchte Aspinall seine Chance zu nutzen, aber die Doppel 4 wurde nicht getroffen Rock warf dann 70 raus, um das Match endgültig zu beenden.