Gabriel Clemens überstand einen verpassten Matchdart von Jim Williams und siegte nach einem der bisher besten Spiele des Turniers bei der Darts WM der PDC und war verständlicherweise sehr zufrieden.
"Ich bin sehr glücklich", sagte Clemens den Reportern nach dem Spiel. "Jim Williams spielt fantastische Darts, er ist brillant auf den Doppeln und ich bin sehr glücklich über diesen Sieg." Obwohl er die Doppel 6 zum 4-2 Sieg verfehlt hatte und Williams mit 65% auf die Doppel auscheckte, wusste Clemens, dass er es sich nicht leisten konnte, dem Waliser eine weitere Chance auf den Sieg zu geben. "Ich muss sagen, normalerweise macht Jim die Doppel 6 im sechsten Satz und ich bin raus."
Als die deutschen Fans zu Hunderten ins Ally Pally kamen, um Deutschlands besten Dartspieler zu unterstützen, war die Atmosphäre in der Arena elektrisierend. "Es ist unglaublich, wenn man im Ally Pally die deutschen Lieder hört", sagte Clemens.
Als er bei einem 1-3-Satzrückstand und 2 Legs Rückstand im 5. Satz mit dem Rücken zur Wand stand, spielte Clemens einige der besten Darts, die er je auf der großen Bühne geworfen hat. Als Erklärung für sein bemerkenswertes Comeback führte "The German Giant" an, dass er nichts zu verlieren hatte. "Bei 3-1 und 2-0 hat man nichts mehr zu verlieren. Sie können sich vorstellen, unter welchem Druck ich bei diesem Bullseye stand", sagt er. "Natürlich kann man danach weitergehen, das ist toll."
Im Achtelfinale wird Clemens entweder auf Danny Noppert oder Alan Soutar treffen. 'The German Giant' wird versuchen, zum ersten Mal in seiner Karriere ins Viertelfinale eines TV-Events einzuziehen.