Jonny Clayton hat den neunten Spieltag der Premier League Darts gewonnen. Im Finale in Berlin war der 48-jährige Waliser mit 6-4 zu stark für Michael Smith.
Smith begann das Finale hervorragend, indem er sein eigenes Leg auf der Doppel 13 halten konnte. Im nächsten Leg verpasste Smith mehrere Darts, um das Leg von Clayton zu breaken, so dass der Waliser mit der Doppel 10 wieder ausgleichen konnte.
Clayton gelang dann mit einem 86er Finish das Break und in seinem eigenen Leg machte er per Doppel 5 das 3-1. The Ferret vergab zwei Chancen auf ein weiteres Break, die Smith zum 3-2 nutzte. Mit einem atemberaubenden 130er Finish sorgte Smith dafür, dass die Spielstände beim Stand von 3-3 wieder ausgeglichen waren.
Auch das nächste Leg war ein Triumph für Smith, der nun dank drei Legs in Folge mit 4-3 in Führung ging. Clayton schien den Faden verloren zu haben, aber Smith vergab zwei Darts zum 5-3 und Clayton nutzte dies, um wieder auf 4-4 heranzukommen.
Smith vergab dann zwei Darts zum 5-4 und Clayton nutzte dies mit einem 85er Finish aus. Beim Stand von 5-4 brauchte der Waliser, der einen niedrigeren Average als Smith hatte, also noch ein Leg zum Sieg. Clayton ließ nichts unversucht und besiegelte Smiths Schicksal mit einem 120er Finish. Für Clayton ist dies der erste Wochensieg in der Premier League in diesem Jahr.