Wessel Nijman spricht offen über Spielmanipulationen: ''Ich konnte nirgendwo hingehen''

PDC
Dienstag, 19 Dezember 2023 um 20:29
wessel nijman 62bdf622bc97e
Wessel Nijman wird am Dienstag, den 19. Dezember, sein Debüt bei der PDC Darts Weltmeisterschaft geben. Am vergangenen Sonntagnachmittag war Nijman zu Gast bei Viaplay Darts, wo er unter anderem über seine Sperre in der Vergangenheit wegen Match-Fixing sprach.
Wessel Nijman wurde2020 wegen Matchfixing bei einem Online-Dart-Turnier für 2,5 Jahre gesperrt, weil er absichtlich die Doppel verfehlte und sein Spiel verlor. Inzwischen ist Nijman zurück auf dem internationalen Darts-Circuit und konnte sich über die DevelopmentTour für die World Darts Championship qualifizieren. In seinem ersten Spiel im Alexandra Palace wird er auf den Darts-Veteranen Steve Beaton treffen, der zum 33. Mal in Folge an der Darts WM teilnimmt.
Nijman nahm an einem Online-Dart-Turnier in der Corona-Zeit teil, bei dem alle Teilnehmer einfach in ihren eigenen Dachkammern spielten. Er erzählt in der Viaplay-Sendung viasocial media, dass er wegen Match-Fixing angesprochen wurde. "Ein Freund hat eine Nachricht über Instagram bekommen. Zuerst haben wir darüber gelacht, aber schließlich sind wir darauf eingegangen. Der Kontakt lief über diesen Freund, ich selbst wollte nicht zu viele Details darüber wissen. Ich musste verlieren und habe dann einen Betrag von x bekommen."
Nachdem Nijman absichtlich 0-4 gegen David Evans verloren hatte, wurde ihm bald mitgeteilt, dass er der Spielmanipulation verdächtigt wurde. "Wir sind fast sofort darauf gestoßen. Danach musste ich zu einer Art Befragung bei der DRA gehen. Sie zeigten mir die Beweise, die sie hatten, und ich konnte nicht wirklich etwas tun." Nijman gab sofort zu, auch auf Anraten des niederländischen Kontaktmanns Jacques Nieuwlaat. "Er sagte auch sofort, ich müsse gestehen. Die Strafe wird dann geringer ausfallen und ich könnte in Zukunft vielleicht einfach wieder Dart spielen."
Nijman erhielt eine Geldstrafe und eine fünfjährige Sperre, von der 2,5 Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden. ''Wenn ich mich vor allem für Jugendspieler und andere Wagemutige einsetzen würde, würde sich meine Strafe halbieren, also auf eine Sperre von 2,5 Jahren. Das wollte ich sofort machen. Wenn man jetzt zum Beispiel zur Weltmeisterschaft geht, muss man einen Integritätskurs machen. Dann sieht man ein Video, in dem erzählt wird, was ich durchgemacht habe.''
Nijman erhielt einen Teil der Summe, die er für seine Spielmanipulationen erhalten sollte, und teilte sie mit seinem Freund. "Ich musste eine Geldstrafe zahlen, also wurde ein großer Teil der Summe, die ich bekommen habe, für die Zahlung dieser Geldstrafe verwendet."

Gerade In

Beliebte Nachrichten