Jonny Clayton schaffte es am Samstagnachmittag beim Grand Slam of Darts, Berry van Peer mit 5-2 zu besiegen. Bionic hastte aber durchaus die Chance gehabt, das Ergebnis anders aussehen zu lassen.
Es waren die Doppel, die van Peer zu schaffen machten. Er erzielte eine Doppelquote von nur 15 Prozent (2/13). Auch wenn Clayton mit einem Average von 90,59 gegenüber 92,89 von van Peer nur geringfügig schlechter im Scoring war, so rettete ihn vor allem seine Doppelquote von 33,3 Prozent.
Neu: LIVE TICKER Grand Slam of Darts klicken Sie hier
Der Niederländer ging früh mit 2-0 in Führung, vergab aber auf der Doppel 13 die Chance zum 3-1 .Dann gab es einen Fehlwurf auf das Doppel im fünften Leg, bevor van Peer im sechsten Leg gleich vier Darts auf die Doppel nicht treffen konnte. Auch im sechsten Leg hatte er eine Chance, verfehlte aber Tops für ein 154er Finish. Dann war es Clayton, der sich mit einem 100er Finish einen schmeichelhaften Sieg über den Niederländer sicherte.
Gerwyn Price holte sich in Gruppe D einen überzeugenden Sieg über Nathan Rafferty. The Iceman vergab in den ersten beiden Legs sechs Darts auf Tops, ging dann aber mit einem 15-Darter und einem 12-Darter mit 4-0 in Führung. Rafferty zeigte ein schönes 167er Finish, konnte aber nicht verhindern, dass Price mit einem 15-Darter 5-1 gewann.