Jonny Clayton ist der Nachfolger von Glen Durrant in der
Premier League Darts. The Ferret besiegte José de Sousa im Finale mit 11:5. Zuvor hatte der Waliser im Halbfinale Michael van Gerwen mit 10:8 geschlagen.
Für Clayton ist es sein dritter Titel innerhalb von zwölf Monaten. Der 46-jährige Stuckateur gewann im November an der Seite von Gerwyn Price den World Cup of Darts und triumphierte Anfang des Jahres bei den Masters. Die Nummer siebzehn der Welt gewann in diesem Jahr auch zwei Pro Tour Titel.
Bereits im dritten Leg gelang dem Waliser der Break, nachdem De Sousa die Doppel-16 nicht getroffen hatte. Ein zweites Break folgte in der Siebten mit einem 13-Darter, den De Sousa aber sofort mit einem 10-Darter parierte.
Clayton schien vor der Pause auf 7:3 davonzuziehen, aber ein 11-Darter seines portugiesischen Gegners sorgte für das 6:4. De Sousa hatte dann alle Chancen, auf 6:5 zu verkürzen, vergab aber seine vier Möglichkeiten. Clayton beendete es mit einem 98er Check-out.
Das war der Anfang vom Ende, obwohl De Sousa sein fünftes Leg mit einem 12-Darter zum 7-5 holte. The Special One kam nicht mehr weiter, da vier gute Legs in Folge den endgültigen Sieg nach Clayton brachten.