Jonny Clayton und Michael van Gerwen haben nach elf Wochen im neuen Premier League Darts-Format die meisten 180er erzielt.
Beide Spieler haben 61 Maxima geworfen. Van Gerwen benötigte dafür 207 Legs, Clayton spielte vier mehr als der Niederländer.
Nummer drei, Peter Wright, schneidet in dieser Hinsicht besser ab. Der Schotte erzielte sechzig 180er in 197 Legs. Joe Cullen sogar 58 in 176 Legs. Gerwyn Price warf vorerst die wenigsten Maxima. Der Iceman kam auf 29 180er-Scores.
Neues Format im Jahr 2022
Die acht Teilnehmer spielen sechzehn Mal ein Turnier. Das Format ist so, dass ein Spieler zweimal in einem Viertelfinale auf die anderen Teilnehmer trifft. Während zweier Spielwochen, in der achten und sechzehnten Woche, wird die Auslosung auf der Grundlage des Punktestandes vorgenommen.
Mit den Ergebnissen in den sechzehn Turnieren können Punkte erzielt werden. Für ein Halbfinale gibt es zwei Punkte, für den zweiten Platz drei Punkte und für den Turniersieg fünf Punkte und eine Prämie von 10.000 £.
Anhand dieser Punkte wird die neue Rangliste der Premier League Darts erstellt. Die vier besten Spieler ziehen in die Play-offs der Premier League Darts, die in Berlin ausgetragen werden, ein.
Anzahl der 180er-Scores pro Spieler nach elf Wochen Spielzeit
61 Michael van Gerwen
61 Jonny Clayton
60 Peter Wright
58 Joe Cullen
43 Michael Smith
35 James Wade
30 Gary Anderson
29 Gerwyn Price