Der ehemalige Top-Dartspieler und zweifache Major-Sieger
Colin Lloyd bezweifelt lautstark, dass
Michael van Gerwen noch zu den Besten Spieler der Welt gehört. Laut Lloyd scheint der Glanz von "Mighty Mike" langsam zu verblassen, denn der Niederländer steht kurz davor, zum zweiten Mal in seiner Karriere die Play-Offs der Premier League zu verpassen.
Michael van Gerwen steht vor dem vielleicht größten Scheideweg seiner Karriere. Nach der Niederlage gegen Nathan Aspinall am 15. Abend der
Premier League Darts droht „Mighty Mike“ zum zweiten Mal das Verpassen der Play-offs. Vier Punkte Rückstand, nur noch ein Abend verbleibt – van Gerwen muss am letzten Spieltag in Sheffield gewinnen, um die minimale Chance auf das Halbfinale zu wahren.
Einer, der den Niederländer besonders kritisch beobachtet, ist Ex-Profi und zweifacher Major-Sieger Colin Lloyd. Im talkBULL-Podcast äußerte sich Lloyd deutlich: „Ich denke, seine Glanzzeit ist vorbei.“ Zwar erkenne man van Gerwens Klasse immer noch – doch die Dominanz vergangener Jahre sei verschwunden. „Er sagt, er sei noch voll motiviert, aber wir sehen schon lange nicht mehr den alten van Gerwen auf der Bühne.“
Van Gerwen hat seit November 2022 kein Ranglistenturnier mehr gewonnen. Zwischen 2012 und 2022 war er Jahr für Jahr mindestens einmal erfolgreich – nur 2021 blieb er sieglos. Für Lloyd ein deutliches Zeichen. „Vielleicht verschieben sich seine Prioritäten. Er liebt es, mit seiner Familie zu reisen. Vielleicht hat genau dieser Funke, der früher entscheidend war, nachgelassen.“
Trotzdem zweifelt Lloyd nicht an van Gerwens Professionalität. „Er kommt mit der richtigen Einstellung. Er ist kein Mitläufer, er will gewinnen. Aber das gelingt ihm eben nicht mehr mit der Selbstverständlichkeit von früher.“
Van Gerwen selbst bleibt gelassen. Bereits im Dezember, während der Weltmeisterschaft, unterstrich er seine langfristigen Ambitionen. „Ich bin immer noch unter den Top 4 oder 5 der Welt. Wenn ich wieder zu meinem besten Spiel finde – dann wird’s für die anderen gefährlich.“ Die Frage bleibt: Kommt dieser Moment rechtzeitig – oder war die Zeit der Überlegenheit tatsächlich nur ein Kapitel?