Damon Heta hat sich nach einem 7-4 Sieg über
Peter Wright für das Finale der
New Zealand Darts Masters 2024 in Hamilton qualifiziert. Er wird auf den Weltranglistenersten Luke Humphries treffen.
Heta begann stark und gewann das erste Leg überzeugend. Wright kam jedoch im zweiten Leg zurück, obwohl er ein 121-Checkout auf dem Bullseye knapp verpasste. Heta blieb ruhig und behauptete seine Führung im dritten Leg, bevor er sich im vierten Leg das erste Break des Spiels holte und mit zwei Legs in Führung ging. Heta verpasste die Chance, seinen Vorsprung auf drei Legs auszubauen, indem er Tops verfehlte, was Wright ein erneutes Break ermöglichte. Mit einem dritten Break in Folge ging Heta mit einer 4-2-Führung in die Pause.
Nach der Pause vergab Heta eine Chance auf der Doppel 16, seine Führung auszubauen, und Wright nutzte seine Chance, wieder ins Spiel zu kommen. Heta erholte sich jedoch schnell und warf sein drittes 72er-Checkout, um Wright im achten Leg erneut zu breaken und seine Zwei-Leg-Führung wiederzuerlangen. Der Trend der verpassten Chancen, den eigenen Wurf zu halten, setzte sich fort, und Wright holte sich das Break im neunten Leg.
Im zehnten Leg gelang es Wright erneut nicht, sein eigenes Leg zu halten. Heta nutzte dies aus und warf ein 58er Finish zum siebten Break in Folge und war damit nur noch ein Leg von seinem dritten World Series Finale entfernt. Im entscheidenden Moment warf Heta Tops für ein 76er Finish und einen 7-4 Sieg.