Luke Humphries ist der erste Finalist der
New Zealand Darts Masters 2024 in Hamilton nach einem spektakulären Match gegen
Luke Littler im Halbfinale.
In einer Wiederholung des WM-Finales und des Premier League Darts Finales vom Anfang des Jahres standen sich Littler und Humphries erneut gegenüber. Beide Spieler hatten einen etwas holprigen Start, die ersten beiden Legs gingen gegen die Darts. Im dritten Leg kam The Nuke dann aber in Fahrt und holte sich mit einem beeindruckenden 142er Checkout sein eigenes Leg und ging mit 2-1 in Führung.
Littler, der sein drittes Leg in Folge anstrebte, sah seine Chancen im vierten Leg durch einen unglücklichen Bouncer auf der Tripel 18 in Rauch aufgehen, weil er keinen Dart auf die Doppel bekam. Humphries nutzte dies eifrig aus und glich den Spielstand aus. Littler war der bessere Spieler und mit dem Break verließ der Premier League Champion die Bühne mit einer 4-2 Führung.
Nach der Pause blieb das Momentum auf der Seite von Littler, der mit zwei 13-Dartern in Folge nur noch ein Leg von einem weiteren World Series of Darts Finale entfernt war. Nachdem Littler aber im neunten Leg seinen ersten Matchdart vergab, nutzte Humphries dies aus und holte sich ein Leg zurück. Der Weltranglistenerste warf dann Tops für ein weiteres Leg. Und im 11. Leg vergab Littler erneut einen Matchdart, diesmal auf das Bull, und Humphries bestrafte das und glich aus.
Im entscheidenden Leg durfte Littler beginnen, konnte aber mit seinen ersten sechs Darts kein Triple treffen. Humphries warf dann eine 180 und ging in Führung. Als Littler es versäumte, eine 122 auszuwerfen, nutzte Humphries seine erste Chance, das Spiel siegreich zu beenden und ein glänzendes Comeback zu feiern.