Damon Heta hat aus den Händen von Darts-Manager Mac Elkin die Kyle Anderson Trophy überreicht bekommen. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass The Heat diese Ehrenauszeichnung erhalten hat.
Der Pokal wird an den ozeanischen Spieler vergeben, der bei den beiden World Series Turnieren in Australien und Neuseeland in diesem Monat die beste Leistung zeigt. Die Trophäe ist nach Kyle Anderson benannt, dem gut gelaunten australischen Dartspieler, der im August 2021 plötzlich verstarb. Mac Elkin war früher Andersons Manager und ist daher die auserwählte Person, um den Pokal zu überreichen.
Bei den Australian Masters in Wollongong erreichte Heta das Viertelfinale, und bei den New Zealand Darts Masters in Hamilton konnte er diese Leistung mit einem guten Platz im Finale noch steigern.
Der 37-jährige Australier startete mit einem 6-1-Sieg über Simon Whitlock in das Turnier und qualifizierte sich mit Siegen über Rob Cross (6-5) und Peter Wright (7-4) für das Finale. Im Finale erwies sich jedoch der amtierende Weltmeister Luke Humphries mit 8-2 als zu stark.
Im Jahr 2022 wurde zum ersten Mal die Kyle Anderson Trophy vergeben. Damals erhielt Gordon Mathers diese Auszeichnung nach einem Platz im Halbfinale der Queensland Darts Masters. Heta erhielt den Ehrenpreis 2023, nachdem er im Finale der New South Wales Darts Masters stand.