Damon Heta und
Dave Chisnall haben sich für das Halbfinale der
European Darts Open qualifiziert. Der Australier und der Engländer werden heute Abend beim PDC
European Tour Turnier in Leverkusen gegeneinander antreten.
Heta schien auf einen überzeugenden Sieg gegen
Stephen Bunting zuzusteuern. Er ging nach sechs Legs mit 5-1 in Führung, nachdem es Heta unter anderem gelungen war, drei 14-Darter und einen 12-Darter zu werfen. Doch Bunting kämpfte sich noch zurück ins Spiel.
Mit einem 12-Darter und einem 120er Finish verkürzte The Bullet den Rückstand auf 5-3. Nachdem Heta im zehnten Leg einen Matchdart vergab, kam Bunting sogar noch einmal auf 5-5 heran. Der Engländer durfte dann das letzte Leg beginnen, konnte es aber nicht mit einem 15-Darter beenden. Heta schaffte es und wurde der erste Halbfinalist.
Mit einem Average von 100,62 und einer Doppelquote von 43 Prozent waren Hetas Zahlen hervorragend. Es war auch ein besonderer Sieg für Heta, denn es war sein 50. Sieg auf der European Tour.
Im Halbfinale wird Heta auf Chisnall treffen, der für
Ryan Searle zu stark war. Ein 135er Finish im dritten Leg brachte Heavy Metal eine 2-1-Führung, die er aber im sechsten Leg wieder verlor.
Chisnall konnte dann sein eigenes Leg nicht halten und wurde erneut von Searle gebreakt, der dann mit einem 17-Darter auf 5-3 davonzog. Chisnall bewies erneut Nervenstärke und kam mit zwei 15-Dartern auf 5-5 heran, bevor er das letzte Leg selbst gewann. Ein 16-Darter sicherte Chizzy den Sieg.