Danny Noppert ist bei den Winmau World Masters ins Halbfinale eingezogen. The Freeze gewann am Sonntagnachmittag im Halbfinale mit 4-3 gegen Stephen Bunting, der im vergangenen Jahr in Milton Keynes der Beste war.
Obwohl Bunting etwas stärker im Scoring war, machte Noppert diesen Unterschied auf den Doppeln mehr als wett. Der Darter aus Joure hatte eine Trefferquote von 50 Prozent (10/20), während Bunting nur 27 Prozent (7/26) erreichte.
Der erste Satz ging mit 2-1 an Bunting, der einen 10-Darter warf und den Satz für sich entschied. Satz zwei ging mit 2-0 an Noppert, dem es im Gegensatz zu Bunting gelang, in beiden Legs die Doppel zu treffen.
Im dritten Satz vergab Bunting dann zwei Chancen zur Führung, bevor Noppert mit der Doppel 18 in Führung ging. Der aus dem niederländischen Friesland stammende Darter warf dann 98 zum 2-1 in Sätzen. Noppert bestrafte dann vier Fehlwürfe von Bunting mit einem 80er Finish im ersten Leg des vierten Satzes. Ein 72er-Checkout brachte dann das 3-1 für Noppert.
Die Spannung wurde dann durch Bunting wiederhergestellt, der den fünften Satz mit einem 14-Darter und einem 15-Darter mit 2-0 gewann. Zwei 13-Darter gewannen dann den sechsten Satz für den Engländer, der damit den Spielstand ausglich.
Noppert hatte den Vorteil, das letzte Leg zu beginnen und war dann mit 13 Darts im Aus, um das erste Leg zu gewinnen. Bunting erzwang ein Sudden-Death Leg, indem er ein 82er Finish zum 1-1 erzielte. Im letzten Leg hatte Noppert die erste Chance auf den Sieg, vergab aber seinen ersten Matchdart auf der Doppel 16. Bunting hatte die Chance von der 41 aus, konnte aber aus seinen beiden Matchdarts kein Kapital schlagen. Noppert traf dann mit seinem zweiten Matchdart.
Für Noppert ist es das siebte Mal, dass er bei einem Ranking Major der PDC unter die letzten Vier kommt. Nur bei den UK Open 2022 schaffte es The Freeze ins Finale und holte sich dann auch gleich den Titel. Um ein weiteres Major-Finale zu erreichen, muss Noppert im Halbfinale gegen den Weltranglistenersten Luke Humphries antreten.
𝗡𝗢𝗣𝗣𝗘𝗥𝗧 𝗗𝗘𝗡𝗜𝗘𝗦 𝗧𝗛𝗘 𝗕𝗨𝗟𝗟𝗘𝗧 𝗜𝗡 𝗗𝗘𝗖𝗜𝗗𝗘𝗥 🥶
— Live Darts (@livedarts) February 2, 2025
Stephen Bunting battles back from 3-1 down to force a deciding set but misses two match darts and Danny Noppert clinches a 4-3 win for a place in tonight's semi-finals!#WinmauWorldMasters pic.twitter.com/xtvPik5vq0