Dave Chisnall hat sich bei der PDC
Darts Weltmeisterschaft auf Kosten von
Daryl Gurney für das Viertelfinale qualifiziert. Der Engländer konnte das Aufeinandertreffen mit dem Nordiren am Samstagnachmittag mit 4-2 gewinnen.
Mit einem Average von 99 spielte Chisnall ein gutes Spiel. Nur die Doppel liefen wie üblich nicht immer gut für Chizzy, wie seine Doppelquote von 36 Prozent zeigt.
Der Gegner Gurney erwischte keinen sehr guten Start. Chisnall nutzte dies voll aus und gewann die ersten beiden Sätze. Dann hatte der mehrfache Major-Finalist einen kleinen Einbruch und gab Gurney die Möglichkeit, auf 2-2 in Sätzen heranzukommen.
Chisnall holte sich jedoch die Initiative zurück, nachdem er im zweiten Leg des fünften Satzes ein 99er Finish werfen konnte. Er warf dann auch 62 aus, um den fünften Satz mit 3-0 zu gewinnen. Der nächste Schlüsselmoment war das dritte Leg des sechsten Satzes. Gurney verpasste die Chance, eine 80 zu werfen, woraufhin Chisnall 44 auswarf. Das war sofort gut für ein Break. Chisnall beendete den Satz dann mit einem 13-Darter entscheidend.
Es ist das vierte Mal, dass Chisnall die Runde der letzten Acht im Alexandra Palace erreicht. In den Jahren 2017 und 2019 war diese Runde auch die Endrunde für den Engländer. Im Jahr 2021 gelang es Chizzy, das Halbfinale zu erreichen.