Jurjen van der Velde ist in diesem Jahr sowohl auf der
Development Tour als auch auf der
Challenge Tour gut unterwegs. Der 19-jährige Niederländer hat immer noch die Chance, eine Tour Card zu gewinnen und sich für die PDC Championship zu qualifizieren.
Van der Velde, ehemaliger Weltmeister der unter Achtzehnjährigen, ist nach fünfzehn von vierundzwanzig Turnieren Fünfter auf der Development Tour. Die beiden Erstplatzierten erhalten eine Tour Card und können auch an der PDC-WM teilnehmen. In der Rangliste der Challenge Tour liegt er derzeit auf Platz elf. "Ich bin jetzt so nah dran. Eine Tour Card und die Qualifikation für die WM sind in Reichweite. Das wäre ein großer Schritt. Vor fünf Jahren fragte mich Jacques Nieuwlaat (Dart-Kommentator), in wie vielen Jahren ich auf der PDC-Bühne stehen wolle. Damals sagte ich, dass ich das in fünf oder zehn Jahren gerne hätte. Jetzt sind wir fünf Jahre weiter und es ging alles sehr schnell", sagt van der Velde gegenüber Sportnieuws.nl.
Es gibt noch viel zu tun
Doch van der Velde weiß, dass es noch nicht vorbei ist. "Die Dartspieler über mir haben alle eine Tour Card und können sich auf andere Weise für die Weltmeisterschaft qualifizieren, also habe ich immer noch ein virtuelles Ticket für die Weltmeisterschaft und eine Tour Card. Am Ende kann alles schief gehen, also werde ich die nächsten Turniere einfach genießen. In der Vergangenheit hat jemand mit fünfzig Pfund ein WM-Ticket verloren. Das ist wie ein verpasstes Doppel. Darüber will ich jetzt nicht nachdenken, jetzt geht es darum, die Pfunde für die Rangliste zu sammeln."