Michael Smith begann seine Jagd auf die Titelverteidigung bei der PDC Darts Weltmeisterschaft mit einem hart erkämpften Sieg über einen hervorragend spielenden Kevin Doets. Der Niederländer spielte sein zweites Spiel des Abends, nachdem er zuvor Stowe Buntz im Eröffnungsspiel besiegt hatte.
Während die meisten Spieler in den letzten Jahren in ihrem zweiten Spiel einen müden Eindruck hinterlassen haben, traf dieses nicht auf Doets zu. Hawkeye spielte sogar noch besser als in seinem ersten Spiel und verkaufte sich teuer.
Dennoch verlor er den ersten Satz mit 1-3 gegen Smith, aber in diesem Satz erzielte Doets einen Average von 105. Im zweiten Satz zeigte der Niederländer eine gute Leistung mit einem 46er Finish und einem 13-Darter, um seine eigenen Legs zu halten. Smith durfte das letzte Leg des Satzes beginnen, verpasste aber einen Satzdart auf die Doppel 20. Doets wartete auf Tops und traf mit seinem dritten Dart die Doppel 5 zum Ausgleich.
Im dritten Satz ging Doets dann mit einem 12-Darter in Führung. Smith warf 150 zum Ausgleich, aber Doets antwortetermit einem 14-Darter. Smith glich dann mit einem schönen 72er Finish wieder aus. Es folgte ein wichtiges fünftes Leg in diesem Satz. Doets begann mit 125, aber Smith übertraf dieses mit einer 180. Doets warf jedoch eine 180 zurück und holte sich den Satz mit einem 13-Darter. Er war nur noch einen Satz von einem Sensationssieg über den Titelverteidiger im Alexandra Palace entfernt.
Smith straffte seinen Rücken nd gewann den vierten Satz in guter Manier. Der Darter aus. St. Helens eröffnete den Satz mit einem 13-Darter und einem 121er Finish und holte sich den Satz dank eines 65er Finishs mit 3-1.
Doets durfte das letzte Leg beginnen und hoffte, mit einem Wurf auf die Doppel 12 die Führung zurückzuerobern, aber Smith holte sich die Initiative mit einem fantastischen 142er-Finish zurück. Es erwies sich als die Vorentscheidung. Smith warf eine 72 zum 2-0, vergab dann aber fünf Matchdarts, um das Spiel direkt zu beenden. Ein Leg später sicherte sich Smith noch einen hart erkämpften 3-2-Sieg über Doets.