Simon Whitlock hat bei der Darts WM in London knapp die Qualifikation für die zweite Runde verpasst. Der ehemalige Major Sieger gewann 3-2 in Sätzen gegen Paolo Nebrida.
Der erfahrene Whitlock, der bereits zum 21. Mal an einer Weltmeisterschaft teilnimmt, startete sehr schlecht in die Partie. Mit einem Average von unter achtzig wurde der erste Satz mit 0-3 verloren.
Auch der zweite Satz hätte leicht an den Filipino gehen können, doch Nebrida vergab eine Satzchance für die 2-0 Satzführung. Whitlock entkam und gewann den zweiten Satz mit 3-2.
Whitlock übernahm dann die Führung von seinem asiatischen Gegner, indem er den dritten Satz mit 3-1 gewann. Whitlock schaffte es jedoch nicht, seinen eigenen Satz zu beenden und musste Nebrida erlauben, einen Entscheidungssatz zu erzwingen.
Nebrida eröffnete den fünften Satz spektakulär mit einem 121er-Finish zur 1-0-Führung. Whitlock glich daraufhin zum 1-1 aus und schaffte dann im dritten Leg ein wichtiges Break. Es folgte ein spannendes viertes Leg. Whitlock vergab vier Matchdarts und Nebrida konnte seine sechs Chancen nicht nutzen, um ein fünftes Leg zu erzwingen. Am Ende traf der siebte Matchdart Whitlocks.