Peter Wright ist nach einem 10-2 Sieg über
Danny Noppert im vorletzten Spiel der zweiten Nacht in die zweite Runde des
World Matchplay eingezogen.
Wright, der gesagt hatte, dass er das diesjährige Turnier gewinnen würde, nachdem er das Finale der Super Series 5 gewonnen hatte, zeigt weiterhin seine Form mit einem Average von 99,7 und 53% auf die Doppel gegen den in Form befindlichen Niederländer.
Er gab vor dem Spiel auch die kühne Vorhersage ab, dass er mit 10-0 gegen Noppert gewinnen würde, aber der Niederländer beantwortete diese Vorhersage, indem er das Eröffnungsleg für sich entschied, aber abgesehen davon war es zu Beginn ein reines "Snakebite" Spiel, bei dem die Nummer 2 der Welt mit einem Average von 96,6 einen 4-1 Vorsprung herausspielte.
Diese Führung wurde nach der Pause mit einem 105er Checkout auf 6-1 ausgebaut. Noppert stoppte jedoch die Krise, als es so aussah, als würde ihm das Match beim Stand von 6-2 entgleiten.
Aber das war nur ein schwacher Trost, denn Wright ließ eine dritte 180 mit einem 121er Checkout folgen und kam mit 8-2 einem dominanten Sieg einen Schritt näher. Wright warf dann eine 65 zum 9-2 aus, woraufhin Snakebite das Schicksal Nopperts mit einem 13-Darter zum Sieg besiegelte.