Der beste Challenge Tour-Saisonstart seit fast 10 Jahren: Beau Greaves überragt am ersten Wochenende

PDC
durch Nic Gayer
Mittwoch, 22 Januar 2025 um 14:00
beau greaves 1

Am letzten Wochenende begann die PDC Challenge Tour 2025 mit den ersten fünf Turnieren der "zweiten Liga des Darts". Die Geschichte des ersten Wochenendes wurde zweifellos von der brillanten Beau Greaves geschrieben, die zwei Titel gewinnen konnte.

Im Laufe der ersten fünf Turniere hat die dreimalige Frauen-Weltmeisterin insgesamt 5.150 Pfund eingespielt. Daher überrascht es nicht, dass Greaves in der Challenge Tour Order of Merit an der Spitze steht und ihr ein Debüt auf der PDC Pro Tour bevorsteht, sollte es bei den kommenden Players Championship-Turnieren zu Ausfällen kommen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass Greaves' Leistungen am ersten Wochenende der Challenge Tour 2025 sie nicht nur an der Spitze der aktuellen Order of Merit stehen lassen, sondern auch klar an der Spitze der Liste der höchstverdienenden Challenge Tour Gewinner über die ersten fünf Events seit 2017 positionieren. Wie die Online-Dart-Statistik-Experten von Premium Dart Data herausgefunden haben, hat kein Challenge-Tour-Sieger in den vergangenen neun Saisons mehr Preisgeld über die ersten fünf Events angesammelt als Greaves.

Der erste Herausforderer von Greaves ist der Kanadier Matt Campbell, der bei der Challenge Tour 2021 einen fulminanten Start hinlegte und 4.250 Pfund verdiente. Letztes Jahr war Connor Scutt der Sieger der Challenge Tour, aber selbst The Sniper kam nicht an Greaves heran: Scutt nahm 1.100 Pfund für seine Erfolge mit nach Hause.

Bekannte Spieler wie Berry van Peer, Scott Williams und Callan Rydz haben im Laufe der Jahre die Challenge Tour durchlaufen, aber auch diese etablierten Namen können nicht an die Erfolge der Weltmeisterin von 2025 heranreichen.

Die Frage ist nun, ob Greaves diese Leistung auch für den Rest des Jahres aufrechterhalten kann. Wie bereits erwähnt, wird die 21-Jährige für die kommenden Turniere wahrscheinlich in die Pro Tour berufen werden und da am Ende des Jahres PDC Tour Cards an die besten Spieler der Challenge Tour verliehen werden, könnte sich Beau n Arrow einen dauerhaften Platz in der Dart-Elite sichern, ohne einen weiteren Q-School-Versuch unternehmen zu müssen.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare