"Der Weltmeistertitel von Rob Cross war die größte Überraschung in der Geschichte der Weltmeisterschaft"

PDC
Dienstag, 24 September 2024 um 11:05
rob cross

Die Darts Weltmeisterschaft 2018 stand ganz im Zeichen des Abschieds von Phil Taylor. Der 16-fache Weltmeister stand schließlich kurz vor seinem 17. und letzten Weltmeistertitel, erreichte mit 57 Jahren erneut das Finale, verlor dort aber mit 2:7 gegen Rob Cross.

Was Cross' Leistung noch spektakulärer machte, war, dass es sein Debüt bei der Weltmeisterschaft war. Er hatte gerade sein erstes komplettes Jahr als Tour Card-Inhaber hinter sich und wurde trotz des Gewinns von vier Players Championships in seinem ersten Jahr nicht sofort zu den Favoriten auf den Weltmeistertitel gezählt. Cross startete als 20. in das Turnier, überraschte aber Freund und Feind, indem er gleich bei seinem Debüt den Weltmeistertitel holte.

„Für mich ist Robs Weltmeistertitel immer noch die größte Überraschung in der Geschichte der Darts WM“, sagte sein Darterkollege Jonny Clayton, der selbst bei der Weltmeisterschaft nie über das Viertelfinale hinauskam. „Wir alle hatten in diesem Jahr auf der Pro Tour gesehen, was für ein großartiger Spieler Rob ist, aber eigentlich hatte niemand gedacht, dass er in diesem Jahr Weltmeister werden könnte. Immerhin war es sein Debüt bei der Weltmeisterschaft, aber er hat seine Sache gut gemacht. Im Finale dachten alle, dass Taylor den Job erledigen würde, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Rob Cross gewann die Darts-Weltmeisterschaft 2018
Rob Cross gewann die Darts-Weltmeisterschaft 2018

Selbstvertrauen

"Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass mein Weltmeistertitel die größte Überraschung bei der Weltmeisterschaft war", sagte Cross. "Ich hatte ein großartiges Debütjahr und wusste, wozu ich fähig war. Ich bin voller Selbstvertrauen in diese Weltmeisterschaft gegangen."

"Natürlich habe ich mich auch gefragt, wie ich mit dem Stress, dem Publikum und dem Lärm umgehen würde. Aber das ist alles sehr gut gelaufen. Ich habe einfach an meine Form aus dem Jahr bei der Weltmeisterschaft angeknüpft.

Für Cross blieb es vorerst nur bei einem Weltmeistertitel. Allerdings hat er in der Zwischenzeit drei weitere Majors gewonnen.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare