Der World Cup of Darts findet von Donnerstag, 27. bis Sonntag, 30. Juni in Frankfurt statt. Belgien startet als fünfter Tabellenführer in das Turnier und trifft in der Gruppenphase auf Singapur und die Philippinen. Der Gruppensieger wird in die zweite Runde einziehen.
Dimitri Van den Bergh und Kim Huybrechts werden das siebte Jahr in Folge für Belgien spielen. Vor allem hinter Huybrechts' Einsatz stand lange Zeit ein Fragezeichen, nachdem er sich bei einer Schlägerei nach dem Fußballspiel Antwerpen-Union einen doppelten Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte. So wurde es zu einem Wettlauf mit der Zeit, bis zum Beginn des World Cup of Darts wieder fit zu werden, aber Huybrechts ist immer noch bereit für eine dreizehnte Teilnahme an diesem Nationenturnier.
Der World Cup of Darts ist bei den belgischen Dartspielern auf der Pro Tour bereits in aller Munde. "Wenn ich mit den anderen Belgiern spreche, sind sie alle sehr motiviert und wollen unbedingt für ihr Land spielen", sagte Van den Bergh. "Jeder ist stolz darauf, das Nationaltrikot anzuziehen."
Nummer eins
"Ich bin daher sehr glücklich, wieder dabei zu sein. Kim war früher die belgische Nummer eins in der Weltrangliste, inzwischen habe ich diese Rolle übernommen. Für mich geht es aber nicht darum, die belgische Nummer eins zu sein, ich will die Nummer eins der Weltrangliste werden", schloss Van den Bergh, der derzeit Siebter der Weltrangliste ist.