Mit seinem Sieg beim World Grand Prix ist Luke Humphries in das Teilnehmerfeld des
Grand Slam of Darts als Major-Sieger aufgenommen worden. Mit einem weiteren Major Turnier ist das Teilnehmerfeld des Wolverhampton Turniers im Wesentlichen komplett.
Der Grand Slam of Darts wird vom 11. bis 19. November im Aldersley Leisure Village in Wolverhampton ausgetragen. Das Teilnehmerfeld besteht aus 32 Spielern, die sich über verschiedene Zweige der PDC qualifiziert haben.
Die ersten 16 Plätze gehen an die Gewinner und unterlegenen Finalisten der Fernseh-Turniere der letzten 12 Monate.
Michael Smith,
Michael van Gerwen, Nathan Aspinall, Luke Humphries, Chris Dobey, Andrew Gilding,
Gerwyn Price, Jonny Clayton, Rob Cross,
Peter Wright und
Gary Anderson haben sich bereits über diesen Weg qualifiziert. Auf diesem Weg sind noch fünf Plätze frei, die von den Finalisten der European Championship und den Gewinnern von European Tour-Turnieren und Players Championships belegt werden können.
Derzeit haben Dave Chisnall und Krzysztof Ratajski Anspruch auf einen Platz, wenn sie eine oder mehrere European Tour-Turniere gewonnen haben. Über die Players Championships sind es Dirk van Duijvenbode, Danny Noppert und Damon Heta. Sie müssen daher hoffen, dass die European Championship keine neuen Finalisten hervorbringt.
Die nächsten acht Plätze werden an Amateur-Darter, Jugendspieler und Frauen vergeben. Die Gewinner des CDC Continental Cups und der PDC Asian Championship erhalten eine Einladung. Haruki Muramatsu gewann die PDC Asian Championship, während der CDC Continental Cup am Freitag, den 20. Oktober, ausgetragen wird. Josh Rock und Nathan Girvan haben sich als Finalisten für die PDC Jugendweltmeisterschaft 2022 qualifiziert.
Die Zweitplatzierten der Development Tour, der Challenge Tour und der Women's Series erhalten ebenfalls ein Ticket für den Grand Slam of Darts. Gian van Veen beendete dieses Jahr die Development Tour als Erster und wird in Wolverhampton sein Debüt geben. Der erste Platz der Challenge Tour wird derzeit von Berry van Peer gehalten.
Beau Greaves führt die Rangliste der Women's Series an, hat sich aber bereits als Siegerin des Women's World Matchplay 2023 qualifiziert. Dieser Platz wird also von der Nummer zwei der Women's Series (derzeit Mikuru Suzuki) eingenommen.
Die letzten acht Plätze werden am Freitag, den 3. November, bei einem Qualifikationsturnier für PDC Tour Card-Inhaber vergeben.