Diesen Spielern ist der Verlust ihrer PDC Tour Card nach dieser Saison bereits definitiv sicher

PDC
Sonntag, 03 Dezember 2023 um 14:30
swdj 656bb18f3aeb7

Nach dem PDPA -Qualifikationsturnier am 27. November ist das Teilnehmerfeld für die PDC Darts Weltmeisterschaft Ende Dezember komplett. Für eine Reihe von Spielern, die es nicht geschafft haben, sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, steht bereits jetzt fest, dass sie am Ende dieser Saison ihren Status als professionelle Dartspieler verlieren werden.

Spieler, die eine PDC Tour Card besitzen, haben zwei Jahre Zeit, sich einen Platz unter den Top 64 der Weltrangliste zu sichern. Fällt ein Spieler nach diesem Zeitraum aus den Top 64 heraus, muss er zur Q-School zurückkehren und versuchen, sich seine Tour Card zurückzuholen.

Der höchstplatzierte Spieler der Welt, der seine Tour Card bereits sicher verloren hat, ist Nathan Rafferty. Der 23-jährige Nordire war in den letzten Jahren mit 10 Titeln auf der DevelopmentTour sehr erfolgreich, konnte aber auf der Pro Tour nicht an diese Erfolge anknüpfen, ebenso wie Ted Evetts, der 2021 noch die PDC World Youth Championship gewinnen konnte und 14 Titel auf der Development Tour vorzuweisen hat. Auch Danny Janssen, der letztes Jahr in seinem ersten Jahr auf der Pro Tour ein Players Championship gewann, wird seine Tour Card wohl verlieren.

Einer der bemerkenswerten Namen, die bereits sicher sind, ihre Tour Card zu verlieren, ist Devon Petersen. Der Südafrikaner hat es geschafft, seine Tour Card seit 2015 ununterbrochen zu behalten und kann auf 8 WM-Teilnahmen verweisen. Petersen hatte ein hervorragendes Jahr 2020, in dem er unter anderem eine European Tour gewann, das Halbfinale der European Championship erreichte und damit in die Top 32 der Weltrangliste vorstieß. Seitdem ging es jedoch bergab für den Südafrikaner, der derzeit auf Platz 83 der Weltrangliste steht.

Jeff Smith wird seine Tourcard, die er im Jahr 2020 gewonnen hat, Ende des Jahres verlieren. Der ehemalige Lakeside-Finalist steht außerhalb der Top 64 und konnte sich über die Pro Tour-Rangliste nicht für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Zwar gewann der Kanadier in diesem Jahr die PDC North American Championship, doch neue Regeln verhinderten, dass er sich als Tour Card-Inhaber über diesen Weg für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Der Silencer hat bereits angekündigt, dass er 2024 nicht an der Q-School teilnehmen wird. Darius Labanauskas, der wie Jeff Smith bereits seit 2018 Teil des professionellen Darts-Circuit ist, durfte sich als Tour Card Inhaber nicht über eine regionale Tour für die WM qualifizieren und wird daher die Weltmeisterschaft verpassen und seine Tour Card verlieren.

Scott Waites, Richie Burnett und James Wilson haben ihre Tour Card bereits mehrmals verloren, konnten sie aber jedes Mal zurückgewinnen. Sie werden es im nächsten Januar bei der Q-School erneut versuchen müssen. John O'Shea und Ross Montgomery sind vor zwei Jahren von der BDO zur PDC gewechselt, aber auch sie konnten auf der Pro Tour nicht genügend Erfolge erzielen, um ihre Tour Card zu behalten.

Andere Spieler, die ihre Tour Card bereits sicher verloren haben, sind Brian Raman, Jimmy Hendriks, George Killington, Bradley Brooks, Jose Justicia, Kevin Burness, Nick Fullwell, Joe Murnan, Tony Martinez, Shaun Wilkinson, Damian Mol, Luc Peters, Jamie Clark, Lewy Williams und Vladimir Andersen.

Klatscht 3Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare