Dirk van Duijvenbode hat sich für das Halbfinale der
Players Championship Finals 2024 qualifiziert. Aubergenius konnte seine Nerven gut kontrollieren und schlug
Connor Scutt nach einem Decider mit 10-9.
Es ist eine weitere Bestätigung dafür, dass van Duijvenbode nach seiner Schulterverletzung wieder auf dem richtigen Weg ist. Im letzten Monat stand der Niederländer bereits im Viertelfinale der European Darts Championship und jetzt steht Van Duijvenbode zum ersten Mal seit Oktober 2022 wieder im Halbfinale eines Major-Turniers.
Es war ein hartes Match für van Duijvenbode gegen Scutt, der sich ohne Tour Card für dieses Turnier qualifiziert hatte. The Sniper hatte zuvor Martin Lukeman (6-4), Mario Vandenbogaerde (6-3) und Daryl Gurney (10-3) nach Hause geschickt.
Scutt konnte den Niederländer gleich im ersten Leg breaken und ging dann mit einem zweiten 14-Darter in Folge mit 2-0 in Führung. Van Duijvenbode kam mit einem 76er-Finish auf die Anzeigetafel und breakte dann Scutt mit seiner dritten Breakchance im vierten Leg. Scutt holte sich dann aber ein weiteres Break, indem er zwei 11-Darter zum 4-2 warf.
Noch vor Ende des zweiten Durchgangs machte van Duijvenbode den Rückstand jedoch wieder wett. Ein 15-Darter und ein 13-Darter sorgten für das 4-4, bevor van Duijvenbode mit einem 13-Darter zum ersten Mal in diesem Match in Führung ging. Aubergenius konnte dieses Break jedoch nicht verwerten und musste nach einem 15-Darter von Scutt das Rebreak hinnehmen.
Die dritte Session begann mit vier Breaks in Folge, so dass es nach 14 Legs 7-7 stand. Van Duijvenbode holte sich dann die Führung zurück, indem er die Doppel-4 traf, bevor Scutt mit einem 14-Darter zum 8-8 ausglich. Van Duijvenbode holte sich dann wieder die Führung und traf mit seinem dritten Dart die Doppel-5. Scutt erzwang ein letztes Leg, in dem van Duijvenbode seine Klasse mit einem 13-Darter unter Beweis stellte.
Van Duijvenbode wird am Sonntagabend im Halbfinale der Players Championship Finals auf den Sieger der Partie zwischen Luke Humphries und Ryan Joyce treffen. Das andere Halbfinale wird zwischen Luke Littler und Ross Smith ausgetragen.