Luke Littler ist der erste Spieler, der sich einen Platz im Halbfinale der
Players Championship Finals 2024 gesichert hat.
Mike De Decker konnte The Nuke nicht das Wasser reichen und verlor mit 10-3 gegen das englische Wunderkind.
Es ist das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass sich Littler und De Decker auf der großen Bühne gegenüberstehen. Anfang des Monats spielten sie ebenfalls in der zweiten Runde des Grand Slam of Darts gegeneinander. De Decker führte damals mit 8-4 und 9-7, wurde aber von einigen unsportlichen Fans im Publikum aus dem Spiel genommen. In der Folge setzte sich Littler mit 10-9 durch.
Diesmal spielte das Publikum keine Rolle, aber spannend war das Match nun auch nicht mehr. Im zweiten Leg hatte Littler nach einem 81er-Finish für einen 14-Darter bereits ein Break in der Tasche. De Decker schlug sofort zurück, vergab dann aber zwei Chancen, sein eigenes Leg zu behalten. Littler warf dann eine 65 aus und ging nach einem 16-Darter mit einer 4-1-Führung in die Pause.
Das Niveau der beiden Spieler war in der zweiten Session besonders hoch. Littler warf sofort einen 12-Darter, woraufhin De Decker sogar mit einem 10-Darter antwortete. Littler verkürzte mit einem 13-Darter auf 6-2 und legte dann ein 67er-Finish nach. Mit einem 12-Darter sorgte De Decker dann dafür, dass der Rückstand auf 3-7 begrenzt wurde.
Nach der Pause gelang es dem 17-jährigen Engländer, den Job schnell zu erledigen. Ein 12-Darter und ein 14-Darter sorgten für das 9-3, bevor Littler mit einem 124er-Finish das Match stilvoll beendete.
Am Sonntagabend wird Littler im Butlin's Resort in Minehead auf die Bühne zurückkehren, wenn er auf den Sieger des zweiten Viertelfinales zwischen Scott Williams und Ross Smith trifft. Der andere Titelfavorit Luke Humphries steht am anderen Ende des Tableaus. Cool Hand Luke spielt in der Runde der letzten Acht gegen Ryan Joyce. Auch Dirk van Duijvenbode steht auf dieser Seite des Spielplans. Der Niederländer kämpft gegen Connor Scutt um einen Platz in der Runde der letzten Vier.