Patrik Kovacs hat sich zum ersten Mal in seiner Karriere für die PDC
Darts WM qualifiziert, die im Dezember im Alexandra Palace in London ausgetragen wird. Der 29-jährige Ungar sicherte sich sein Ticket durch den Sieg in der ungarischen Super League 2025.
Kovacs ist im internationalen Darts kein Unbekannter. In den vergangenen zehn Jahren hat er viermal für Ungarn beim World Cup of Darts gespielt und dabei wichtige Erfahrungen auf der großen Bühne gesammelt. Nur die WM-Teilnahme fehlte bislang in seiner Laufbahn – nun geht dieser Traum endlich in Erfüllung.
Triumph in der Super League
In Budapest zeigte der Ungar ein starkes Turnier und kämpfte sich souverän von der Vorrunde bis ins Finale vor. Am Samstag, den 18. Oktober, krönte er seine hervorragende Form mit einer abgeklärten Leistung in der Endrunde.
Im Viertelfinale setzte sich Kovács knapp mit 2:1 gegen György Jehirszki durch, ehe er im Halbfinale gegen András Borbély mit demselben Ergebnis erfolgreich war. Im Finale traf er auf Péter Kelemen, der bis dahin ebenfalls eine starke Performance gezeigt hatte.
Kovacs geriet im ersten Satz mit 1:2 in Rückstand, kämpfte sich jedoch eindrucksvoll zurück und drehte das Spiel. Mit einem überzeugenden zweiten Satz, den er mit 3:1 gewann, machte er den Titelgewinn perfekt und krönte sich zum Meister der ungarischen Super League. Mit diesem Erfolg hat sich Patrik Kovacs sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft gesichert und wird im Dezember an das legendäre Oche des Alexandra Palace treten.