Der Titelverteidiger und mehrere Topstars fehlen bei der European Championship – starke deutsche Vertretung in Dortmund

PDC
Mittwoch, 22 Oktober 2025 um 8:00
Ritchie Edhouse
Die Teilnehmerliste der European Darts Championship 2025 sorgt für Gesprächsstoff. Einige große Namen fehlen in diesem Jahr, während neue Gesichter die Bühne der Dortmunder Westfalenhalle betreten.
Zu den prominentesten Abwesenden zählt Michael Smith. Der ehemalige Weltmeister konnte auf der European Tour keine konstanten Ergebnisse liefern und verpasste dadurch die Qualifikation. Auch Joe Cullen, der bei großen Majors regelmäßig starke Auftritte zeigte, wird in diesem Jahr nicht dabei sein.
Besonders auffällig ist das Fehlen des Titelverteidigers. Ritchie Edhouse, der im vergangenen Jahr sensationell den EM-Titel gewonnen hatte, verpasste die Top 32 der European Tour Order of Merit nur knapp. Damit kann er seinen Überraschungscoup von 2024 nicht wiederholen. Ebenso fehlen Andrew Gilding und Gabriel Clemens – Letzterer zur Enttäuschung der deutschen Fans, allerdings wird er dadurch durch einen weiteren deutschen ersetzt. Damit verpasst Clemens zum ersten Mal seit fünf Jahren dieses Majorturnier.
Martin Schindler hingegen wird in seine sechste European Championship gehen. Nach drei Teilnahmen in Folge musste „The Wall“ drei Jahre pausieren, ehe er 2021 sein Comeback feierte. Zuvor stand er bereits 2017 und 2018 im Teilnehmerfeld. Sowohl Schindler als auch Clemens konnten bislang jedoch kein einziges Match bei diesem Turnier gewinnen. Dennoch wird Schindler in diesem Jahr zum alleinigen deutschen Rekordteilnehmer – bislang teilte er sich diese Marke auch mit Max Hopp, der ebenfalls fünfmal antrat, dabei aber mit einem Achtelfinale und einem Halbfinale deutlich erfolgreicher war.
Doch wo Platz frei wird, entstehen neue Chancen. Der junge Deutsche Niko Springer feiert in diesem Jahr sein EM-Debüt. Der 25-Jährige überzeugte mit konstanten Leistungen auf der European Tour und zählt zu den größten deutschen Talenten. Ebenfalls neu dabei ist Wessel Nijman, der nach seiner Rückkehr auf die Tour eindrucksvoll bewiesen hat, dass er wieder konkurrenzfähig ist. Auch Krzysztof Ratajski hat sich mit starker Form zurückgemeldet, während Ryan Joyce und Cameron Menzies die Liste der fünf Neuzugänge komplettieren.
Die Mischung aus Routiniers und aufstrebenden Talenten verspricht ein spannendes Turnier. Das Fehlen mancher Stars öffnet die Tür für Überraschungen und unerwartete Geschichten. Können Springer, Nijman oder Menzies für einen Coup sorgen – oder stellen die etablierten Kräfte ihre Dominanz erneut unter Beweis? Die European Darts Championship 2025 verspricht in jedem Fall Spannung pur.

Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading