Der ehemalige World Matchplay-Champion Peter Evison ist der Meinung, dass die Top-Darter von heute zu nett geworden sind. Evison ist der Meinung, dass es dringend mehr feurige Persönlichkeiten wie
Gerwyn Price braucht.
Die Häufigkeit, mit der die besten Dartspieler gegeneinander antreten, vor allem bei Veranstaltungen wie der Premier League, hat vielleicht die früher üblichen Fehden abgeschwächt. Peter Evison, Gewinner des World Matchplay 1996, ist der Meinung, dass das Spiel dadurch weniger unterhaltsam geworden ist. Evison sieht, dass sich die Spieler heute nach einem Spiel eher umarmen und herumalbern.
Er ist der Meinung, dass es dem Sport an feurigen Persönlichkeiten mangelt, und fordert die Spieler auf, rücksichtsloser zu sein, auch auf die Gefahr hin, Strafen zu bekommen. Evison war in seiner Glanzzeit selbst eine umstrittene Figur und weiß daher einiges über dieses Thema.
"Wir brauchen Figuren, wie wir sie in den 80er und 90er Jahren hatten, ein bisschen Spaß. Heute wird es zu ernst genommen", sagte er dem Daily Express. "Wenn ich jetzt spielen würde, würde ich wahrscheinlich ständig bestraft werden."
"Warum freundlich sein? Am Ende nehmen sie noch Geld von dir. Diese Leute spielen mit dir. Diese Leute spielen gegen dich, und wenn sie dich schlagen, sorgen sie dafür, dass du weniger Brot auf dem Tisch hast. Ich ziehe es vor, mit niemandem zu reden, mit niemandem abzuhängen und das Geld selbst zu verdienen. Die Leute sind zu freundlich, zu nett. Man muss rücksichtslos sein.''
Price sorgte vor allem in seinen Anfangsjahren für einige Kontroversen, hat sich aber im Laufe der Jahre gemildert. Eines der berühmtesten Spiele, in denen Price für Aufregung sorgte, war das Grand Slam-Finale 2018 gegen Gary Anderson. Das brachte The Iceman schließlich eine Geldstrafe von 11.500 Pfund ein.
"Gerwyn Price, so muss man sein", fuhr Evison fort. "Sie [die PDC] haben ihn verändert. Sie haben ihm gesagt, er solle sich nicht so verhalten, dies tun, jenes tun."
"Wenn ich er wäre, würde ich mich so verhalten und meine Strafe bezahlen. Es wäre mir egal, solange ich den Leuten auf die Nerven ginge und gewinnen würde. Er ist ein echter Charakter."