Er mag in der PDC Order of Merit noch hinter Luke Humphries liegen, aber der frischgebackene Weltmeister Luke Littler ist heute zweifellos der am besten vermarktbare Name im Dartsport. Da er am heitigen Tag 18 Jahre alt wird, eröffnen sich für The Nuke nun auch ganz neue Möglichkeiten für Sponsoren.
Littler ist derzeit Sponsor von Xbox, KP Nuts und boohooMAN und hat eine Partnerschaft mit TAG Heuer. Außerdem war er in Werbespots der beliebten YouTube-Gruppe Sidemen zu sehen, die für ihre Müslimarke "Best" wirbt. Darüber hinaus hat Littler einen lukrativen Vertrag mit Target Darts, der seinen finanziellen Erfolg noch vergrößert.
In seiner bisherigen PDC-Karriere waren Littler allerdings einige Dinge verschlossen, weil er jünger als 18 war. Bei der letzten PDC World Darts Championship zum Beispiel war der Turniersponsor Paddy Power wegen der Glücksspielgesetze im Vereinigten Königreich nirgends auf dem Trikot des amtierenden Weltmeisters zu sehen. Aus dem gleichen Grund musste der potenzielle Bonus von 60.000 Pfund, den ein Spieler für einen 9-Darter von Paddy Power erhält, in Littlers Fall von einem anderen Sponsor bereitgestellt werden. Wie bereits erwähnt, entfallen mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres jedoch all diese potenziellen Hindernisse für weitere Sponsoringmöglichkeiten.
"Luke Littler ist eine Megamarke im Entstehen, obwohl er wohl schon Starpower ausstrahlt", erklärt PR-Experte Mark Borkowski im Gespräch mit SunSport. "Was ihn noch interessanter macht, ist, dass er so bodenständig ist - das ist an sich schon eine Superkraft. Aber was finanziell auf ihn zukommt, hängt davon ab, wie gut sein Support-Team mitspielt. Bei Littlers nächstem Schritt geht es nicht nur darum, Darts zu werfen; es geht darum, seinen Namen in die Arena der vielschichtigen Sponsorenverträge zu werfen."
"Er ist jung, vermarktbar und reitet auf der Welle eines Sports, der sich eines breiteren globalen Publikums erfreut. Unternehmen aus den Bereichen Sportbekleidung, Spiele, Energydrinks und sogar Mainstream-Konsumgüter werden wahrscheinlich ein Auge auf ihn als das Gesicht der Gen Z werfen. Littlers Team muss sein Markenimage sorgfältig kuratieren", fährt Borkowski fort. "Ist er das saubere Wunderkind aus der Arbeiterklasse, dem alle Eltern nacheifern wollen, oder das freche, eigenwillige Talent, das die jüngeren Fans auf TikTok und Instagram anzieht? So oder so werden Marken einen hohen Preis für seine Werbung zahlen. Er ist eine wandelnde Reklametafel für Darts-Ausrüstung. Der richtige Bekleidungs- oder Ausrüstungssponsor könnte einen substanziellen Basis-Sponsoringvertrag anbieten."
Wenn dies zutrifft, scheint der Himmel für Littlers potenzielle Sponsorengewinne offen zu sein, vorausgesetzt, der jetzt 18-Jährige kann weiterhin mit beeindruckenden Leistungen am Voard aufwarten, wie er es bisher getan hat.
Fair enough, @LukeTheNuke180 😅🤷♂️ pic.twitter.com/ysgXQijlUm
— 433 (@433) January 14, 2025