Luke Littler hat nicht die besten Wochen seiner noch jungen Karriere hinter sich. Nicht nur, dass er beim World Matchplay in der ersten Runde ausschied, er gab obendrein bekannt, dass seine Beziehung zu seiner Freundin Eloise beendet ist.
Littler verlor in der ersten Runde des World Matchplay gegen Michael van Gerwen und muss nun einen weiteren Rückschlag verkraften. Auf Instagram sprach er die Trennung selbst an und schrieb: "Jeder muss aufhören, Hass an Eloise zu senden, wo gesagt wird, dass es ihre Schuld ist. Auch ich bin von Eloise getrennt und jeder sollte uns einfach etwas Zeit geben, es gibt keinen Grund für jeden, ihr Nachrichten zu schicken und ihr Kummer zu bereiten."
Ratschläge
Allerdings holt er sich Rat bei dem ehemaligen Weltmeister Dennis Priestley: "Luke muss sich einfach ein bisschen zurücklehnen und überlegen, wohin er in seinem Leben gehen will", sagte der 74-Jährige. "Wir haben alle gesehen, wie junge Sportstars an die Spitze kommen und dann eine Frau in ihr Leben tritt, und das verändert manche Menschen."
"Er wird tun, was er tun will, und so sollte es auch sein, aber ein Ratschlag wäre, sich zurückzuziehen und sich für den Rest seines Lebens finanziell abzusichern - das sollte die Priorität sein. Er hat sich bisher gut geschlagen, weil er sein ganzes Leben lang im Rampenlicht gestanden hat, und das ist für jemanden, der so jung ist wie er, eine Menge. Ich war überrascht über den Altersunterschied zwischen Luke und seiner Freundin, aber sie haben sich wohl durch den Dartsport kennen gelernt und verstehen sich gut."
"Auch seine Freundin soll ins Visier der Ermittler geraten sein. Wir wissen nicht, ob sie zu viel Aufmerksamkeit wollte oder nicht", so Priestley weiter.
Erwartungen
Priestley ist sich bewusst, dass es für den 17-jährigen Littler viel zu ertragen ist. "Die Erwartungen, die auf seinen Schultern lasten, sind wirklich schwer. James Wade hatte Recht, als er sagte, dass Luke einen Formtiefpunkt erleben würde. James ist schon sehr lange dabei - er war noch ein junger Bursche, als ich spielte. Ich habe ihn aufblühen sehen, und wenn James etwas sagt, wird es nicht weit von der Wahrheit entfernt sein."
"Es ist möglich, dass das Geld und der Ruhm Luke zu Kopf gestiegen sind. Es könnte sein, dass er morgens auf sein Bankkonto schaut und denkt: 'Oh je, hier ist eine Million Pfund, wo kommt das denn her?' Aber er hat dafür arbeiten müssen. Er hat Opfer bringen müssen. Er ist noch so jung, daher gibt es eine Menge Dinge, die ihn beeinflussen können. Er ist ein großes Talent, und ich bin sicher, dass er es schaffen wird."
.