Erstmals seit 2013: Michael Smith nicht beim World Matchplay dabei

PDC
Mittwoch, 09 Juli 2025 um 15:45
michael smith 2
Michael Smith wird in diesem Jahr zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt nicht beim World Matchplay antreten. Das letzte mal World Matchplay ohne den Engländer gab es vor 12 Jahren: 2013 verpasste „Bullyboy“ die Qualifikation ebenfalls. Nach einer 4:6-Niederlage gegen Thibault Tricole beim heutigen Players Championship 21 war sein Schicksal endgültig besiegelt.
Sein Debüt in dem berühmten Winter Gardens feierte Smith 2012. Danach war er von 2014 bis 2024 jedes Jahr dabei. Anfangs lief es für den Mann aus St. Helens in Blackpool noch zäh. Doch 2019 folgte mit dem Finaleinzug der Durchbruch. In den Jahren danach schaffte er es noch einmal ins Viertelfinale und zweimal ins Halbfinale – zuletzt 2024.
Doch der jüngste Halbfinal-Einzug konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass 2024 sportlich ein enttäuschendes Jahr für Smith war. In der PDC Order of Merit rutschte er immer weiter ab. Der Knackpunkt: Bei der Weltmeisterschaft im Alexandra Palace musste Smith seinen WM-Titel aus dem Jahr 2023 verteidigen. Doch durch das Aus in der vierten Runde verlor er einen großen Batzen seines Preisgeldes – und stürzte in der Weltrangliste ab.
Auch auf der Pro Tour blieb der 33-Jährige deutlich hinter den Erwartungen zurück. In dieser Saison stand Smith bei 29 Pro Tour Turnieren nur zweimal im Halbfinale und zweimal im Viertelfinale. Das reichte nicht, um sich über die Pro Tour Order of Merit für Blackpool zu qualifizieren.
Ein Grund für die Formkrise könnte Smiths Gesundheitszustand sein. Anfang des Jahres machte er öffentlich, dass er an Arthritis in der Wurfhand leidet. Die Ursache liegt laut Smith in zwei gebrochenen Handgelenken, die er sich als 19-Jähriger zuzog. Die Spätfolgen machen sich nun bemerkbar.
„Dies ist kein Aufruf zum Mitleid. Ich will nur erklären, was los ist“, stellte Smith vor einiger Zeit klar. „Ich habe mich nie von Schmerzen stoppen lassen. Ich habe ein World Cup-Finale mit gebrochener Hand gespielt, stand mit einer Leistenverletzung im UK-Open-Finale und habe trotz Knöchelproblemen Turniere gewonnen. Ich lasse mich nicht unterkriegen und verspreche, dass ich sehr bald wieder angreife.“
Klatscht 0Besucher 0
Schreiben Sie einen Kommentar

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare