Damon Heta hat das 20.
Players Championship-Event des Jahres gewonnen und damit ein weiteres Ausrufezeichen in einer ohnehin starken Saison gesetzt. Der Australier setzte sich am Dienstagabend in einem hochklassigen Finale in der Mattioli Arena von Leicester mit 8-7 gegen
Stephen Bunting durch. Für The Heat ist es bereits der zweite Titel bei einem Players Championship-Turnier im laufenden Jahr – und insgesamt der neunte seiner Karriere.
Heta dominierte weite Teile des Endspiels und führte zwischenzeitlich mit 7-4, ehe Bunting mit einem furiosen Endspurt noch einmal aufdrehte: Ein brillantes 130er-Finish sowie Legs in 11 und 15 Darts brachten The Bullet ins Entscheidungsleg. Doch dort bewies Heta Nervenstärke und nutzte seinen Anwurf eiskalt zum Sieg.
Endlich ein Major-Triumph?
Mit dem Erfolg sicherte sich der 37-Jährige das Preisgeld von 15.000 Pfund und klettert in der Weltrangliste auf Rang neun – rechtzeitig vor dem
World Matchplay, das am kommenden Samstag in den legendären Winter Gardens von Blackpool beginnt. Angesichts seiner aktuellen Form zählt Heta zu den heißesten Anwärtern auf den Titel.
„Dieser Sieg ist ein enormer Schub für mein Selbstvertrauen“, sagte Heta nach dem Finale. „Stephen hat heute wirklich seine Klasse gezeigt, aber ich wusste, dass ich die Darts im letzten Leg habe – und ich bin froh, dass ich sie genutzt habe. Ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin und denke, dass ich in die Top Ten gehöre. Heute habe ich das wieder bewiesen.“
Bereits heute Nachmittag geht es in Leicester mit dem 21. Players Championship weiter. Noch hat in diesem Jahr kein Spieler an zwei aufeinanderfolgenden Tagen den Titel geholt – vielleicht gelingt Heta also schon das nächste Stück Darts-Geschichte.