„Es ist gut möglich, dass ich dieses Jahr spiele“ – Van Gerwen ist offen für mögliche Teilnahme am World Cup of Darts zusammen mit Gian van Veen

PDC
Samstag, 24 Januar 2026 um 15:30
Gian van Veen & Michael van Gerwen (2)
Es ist ungewohnt, aber Michael van Gerwen ist derzeit nicht mehr die Nummer eins der Niederlande. Nach einem fantastischen WM-Auftritt kletterte Gian van Veen nämlich auf Platz 3 der Order of Merit, womit er nun einen Rang vor „MVG“ steht. Bei den Bahrain- und Saudi Arabia Darts Masters machte der dreifache Weltmeister jedoch klar, dass er hungrig ist, sich diese Position zurückzuholen.
Auffällig ist dennoch, wie respektvoll sich Van Gerwen in den vergangenen Monaten gegenüber Van Veen geäußert hat, der ihn auf der Weltrangliste überholt hat. „Mighty Mike“ stellte aber ebenso klar, dass ihm diese Situation keineswegs egal ist. Ganz im Gegenteil. „Wenn das nicht mehr in meinem Mindset ist, ist das der Tag, an dem ich aufhöre“, sagte er bestimmt. „Du musst immer nach vorne schauen und vorrausdenken. Das ist das Wichtigste – für dein Spiel und für alles drumherum.“

Der ewige Hunger nach Erfolg

Laut Van Gerwen ist Hunger eine absolute Voraussetzung, um an der Spitze zu bleiben. „Du musst diesen Antrieb haben. Wenn du ihn nicht mehr spürst, wirst du ‚einfach einer von vielen‘ auf der Tour – und dann wirst du unglücklich.“ Eine Aussage, die viel über seine Mentalität verrät. Trotz seiner Erfolge und seines Status zwingt er sich weiterhin, besser werden zu wollen. „Ich bin ein positiver Mensch“, betonte er. „Und genau deshalb will ich abliefern – in meinem Spiel und in meiner Art als Person.“
Michael van Gerwen zeigt dem Publikum den Daumen hoch.
Van Gerwen startete 2026 ausgezeichnet, indem er die Bahrain Darts Masters gewann.
Auch sein internationaler Kalender kam zur Sprache. In den vergangenen Jahren trat Van Gerwen bewusst kürzer, indem er unter anderem den World Cup of Darts ausließ. Eine Entscheidung, die er damals mit Blick auf mehr Ruhe in einem vollen Dartsjahr traf. In diesem Jahr könnte das anders sein. Mit Van Veen als potenziellem Partner würde die Niederlande als an Nummer zwei gesetztes Team ins Turnier gehen – mit realistischen Chancen auf den Titel.
Auf die Frage, ob ihn ein neuer Anlauf auf diesen Titel reizt, blieb Van Gerwen vorsichtig. „Das könnte sein“, hieß es. „Es ist gut möglich, dass ich dieses Jahr spiele.“ Keine endgültige Zusage, aber ein klares Signal.
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading