Luke Littler feierte am Freitag ein erfolgreiches Debüt beim PDC Australian Darts Masters. In seinem allerersten Spiel auf australischem Boden war The Nuke mit 6-2 eine Nummer zu stark für Rob Modra.
Im Moment ist der 17-jährige Engländer der erfolgreichste Spieler bei der World Series 2024. Wenige Tage vor seinem 17. Geburtstag gewann er im Januar das Bahrain Darts Masters und im Juni holte sich Littler auch den Titel beim Poland Darts Masters. Dazwischen verlor er im Finale des Dutch Darts Masters gegen Michael van Gerwen, der in Australien wegen seiner kürzlich erfolgten Zahnoperation fehlt. Wir haben Littlers Gegner Rob Modra in der Vergangenheit schon einmal bei der World Series gesehen. Er nahm 2015 und 2017 an den Auckland Darts Masters teil.
Verfolgen Sie die Australian Darts Masters 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Modra konnte nur zu Beginn des Matches mit seinem jungen Gegner mithalten. Nach vier Legs stand es 2-2, doch dann setzte sich Littler deutlich von seinem australischen Gegner ab. Er breakte seinen Kontrahenten im sechsten Leg mit einem 84er-Finish und stellte dann mit einem 16-Darter auf 5-2. Mit einem 14-Darter im achten Leg besiegelte Littler dann das Match.
Sein Average von 90,68 zeigt, dass für Littler am letzten Tag des Turniers noch eine Verbesserung möglich ist. "Ich bin einfach nur glücklich, dass ich den Sieg über die Linie bringen konnte. Hoffentlich kann ich morgen (Samstag, Anm. d. Red.) ein besseres Spiel zeigen,'' sagte er zu PDC.tv. ''Rob hat ein paar entscheidende Darts auf die Doppel verpasst und das Spiel hätte so oder so ausgehen können. Glücklicherweise habe ich meine Chancen genutzt.''
Für Littler ist Australien ein weiterer Ort, an dem er sein Können zum ersten Mal zeigen kann, nachdem die PDC ihn in diesem Jahr bereits zu den World Series Turnieren unter anderem in Bahrain, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten eingeladen hatte. "Ich genieße es sehr, in der World Series zu spielen, neue Orte zu besuchen und vor einem neuen Publikum zu spielen", sagte Littler.
Der amtierende Premier League Champion trifft im Viertelfinale am Samstag auf Michael Smith. Smith gewann in seinem Auftaktspiel des Australian Darts Masters mit 6-2 gegen Stuart Coburn.