Nächsten Montag werden wir die Teilnehmer erfahren, wenn die PDC die acht Mitwirkenden der Premier League Darts bekannt geben wird. Bis dahin kann noch spekuliert werden, denn es scheint eine der schwierigsten Auswahlen überhaupt zu sein.
Die derzeitigen vier besten Spieler der Welt (Luke Humphries, Luke Littler, Michael van Gerwen und Rob Cross) scheinen traditionell einen Platz in der Premier League Darts sicher zu haben. Auch die Nummer fünf und Sieger des Masters, Stephen Bunting, scheint sich keine Sorgen machen zu müssen. Dahinter ist es jedoch völlig offen. Viele Spitzenspieler hatten ein besonders schwankendes Jahr und müssen hoffen, dass die PDC sie vor allem aufgrund ihrer bisherigen Leistungen noch für die Premier League Darts auswählt.
"Es wird eine interessante Ankündigung sein", sagte PDC-Chef Matt Porter gegenüber Sky Sports. "Wir werden es sicher nicht allen recht machen können, aber solange sie über unsere Entscheidung sprechen, wird es uns gut gehen. Es ist dieses Mal wirklich schwierig. Einige Topspieler waren dieses Jahr nicht in Form, aber wir müssen auch die 'Starqualität' der Premier League bewahren. Für die Millionen von Zuschauern im Fernsehen und die Tausenden von Fans in den Hallen, die wir besuchen."
TV-Titel
In der Vergangenheit ging man davon aus, dass jeder, der im vergangenen Jahr einen TV-Titel gewonnen hatte, ohnehin in der Premier League Darts dabei war. Aber Porter räumt mit dieser Illusion auf. "Es ist falsch anzunehmen, dass jemand in die Premier League kommt, wenn er einen TV-Titel gewinnt. Und das sage ich nicht wegen Richie Edhouse, Mike De Decker und Dimitri Van den Bergh. Ich sage das, weil wir 11 TV-Events haben und es nur acht Plätze in der Premier League gibt. Wir schauen uns an, was sie in den letzten 12 Monaten erreicht haben, und sagen: 'Bist du bereit für die Premier League? Ist dein Spiel reif für die Premier League? Ist dein Temperament reif für die Premier League? Ist deine Marke reif für die Premier League? Erinnern Sie sich noch daran, wie viel Aufregung es gab, als wir letztes Jahr (2023) Luke Humphries weggelassen haben? Nun, ich denke, das war eine der besten Entscheidungen für Luke Humphries' Karriere, wenn man sieht, was er seitdem erreicht hat."
"Wir haben Rob Cross ausgelassen, und auch er ist gestärkt daraus hervorgegangen. Spieler wie James Wade wurden in der Vergangenheit ausgeschlossen und sind stark zurückgekommen, also denke ich, dass es um mehr geht als nur darum, wer ein TV-Turnier gewonnen hat."
Die PDC hat nach der WM ein Bild getwittert, auf dem viele Dartfans die vier besten Spieler der Welt an der Spitze sehen. Es denken die meisten, dass dort Dobey (links), Bunting (zweiter von rechts) und Van den Bergh (rechts) zu sehen sind. Der zweite Schatten von links sei zu undeutlich, obwohl einige meinen, es sei Gary Anderson.
"It's going to be an interesting announcement" 👀
— Sky Sports Darts (@SkySportsDarts) January 3, 2025
PDC Chief Executive Matthew Porter on Monday's announcement for the Premier League Darts line-up 🎯 pic.twitter.com/jThy7wuubg