Das 17.
Players Championship-Turnier der Pro Tour-Saison 2024 sollte einer der größten Tage in Florian Hempels PDC-Karriere werden: Zum zweiten Mal überhaupt stand der Wahl-Kölner in einem Pro Tour-Halbfinale, spielte ein Preisgeld von £5.000 ein und schaffte einen bemerkbaren Sprung in die Top-64 der
Players Championship Order of Merit, nachdem er sich um 26 Plätze verbessert hatte.
Nach seiner Top-4-Platzierung fasste Hempel seine Gedanken in ein einem Instagram-Post zusammen: "Gestern Boardfinale, heute Halbfinale - sicherlich wäre heute noch etwas mehr drin gewesen, aber irgendwie war am Ende die Luft raus. Morgen noch zwei Qualifier und dann gehts auch schon wieder heim." Der 34-Jährige wendete sich auch direkt an seine Fans: "Danke für eure Unterstützung!!", schrieb Hempel.
Durch seinen gestrigen Erfolg gelang Hempel nicht nur der Einzug in die Top-64 der Players Championship Rangliste, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung WM-Qualifikation. Mit einem Gesamtpreisgeld von £16.000 liegt Hempel derzeit auf Rang 28 und befindet sich somit auf Kurs Ally Pally.
Wie Hempel in seiner Instagram-Nachricht ankündigte, stehen am heutigen Nachmittag zwei weitere European Tour-Qualifier auf dem Programm. Im Duell um einen Startplatz bei der Hungarian Darts Trophy bekommt er es mit Jeffrey Sparidaans zu tun.