Gerwyn Price kritisiert Ranglistensystem der PDC: "Eine Verzerrung der Realität"

PDC
durch Nic Gayer
Samstag, 05 April 2025 um 9:00
gerwyn price

Gerwyn Price hat sich kritisch zum aktuellen Ranglistensystem der PDC geäußert. Auslöser war die kürzlich verkündete Verdopplung des Siegerpreisgelds bei der Darts WM – von 500.000 auf satte 1 Million Pfund.

Der Iceman, der am Montag in Leicester mit einem 8-4-Erfolg über Ian White seinen zweiten Players Championship-Titel des Jahres holte, sieht die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Zwar begrüßt er den sportlichen Reiz, warnt jedoch vor einer Schieflage in der Order of Merit.

„Es dreht sich zu sehr um ein einziges Turnier“, so Price. Selbst bei schwacher Form könne ein WM-Triumph ausreichen, um wieder an die Spitze der Weltrangliste zu springen. „Das verzerrt das Gesamtbild“, meint der ehemalige Weltmeister deutlich.

Price fordert deshalb eine umfassende Reform: Entweder müsse auch das Preisgeld anderer Turniere steigen – oder das Ranglistensystem werde entsprechend angepasst. Nur so lasse sich ein fairer Wettbewerb gewährleisten.

Mit einem Augenzwinkern schob er hinterher: „Die Million nehme ich natürlich gerne – aber die Ranglistenpunkte müssen sich ändern.“

Klatscht 1Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare