Gian van Veen sicherte sich mit einer beeindruckenden Leistung einen Platz im Achtelfinale des
Grand Slam of Darts 2024. Nach einem Average von 110,39 in seinem Eröffnungsspiel gegen
Josh Rock (5-2 Sieg, Anm. d. Red.), spielte GVV The Giant am Sonntagnachmittag ein noch besseres zweites Gruppenspiel.
Er traf auf
Stephen Bunting, der am Samstag 5-4 gegen
Wessel Nijman gewonnen hatte. Ein Sieg über The Bullet würde van Veen einen Platz unter den Top-2 der "Todesgruppe" bei diesem Grand Slam of Darts sichern. Van Veen gewann das Match gegen den Engländer mit 5-1 und erzielte dabei einen Average von nicht weniger als 114,71. Bunting konterte dies mit einem sehr respektablen Wert von 104,17.
Van Veen breakte Bunting gleich im ersten Leg mit einem 13-Darter und eröffnete dann im zweiten Leg mit zwei 180ern. Nach zwei weiteren Tripeln hatte der Niederländer die Chance auf einen 9-Darter, verfehlte die Doppel-18 allerdings denkbar knapp am Draht. Ein 12-Darter brachte das 2-0.
Auch danach war van Veen nicht zu stoppen. Mit einem 15-Darter und einem 12-Darter baute der Niederländer seine Führung auf 4-0 aus. Im fünften Leg stand van Veen nach neun Darts auf 100, aber ein 170er-Finish von Bunting verhinderte, dass van Veen ihm einen Whitewash verpasste.
Der 22-jährige van Veen durfte dann das sechste Leg selbst beginnen und stand nach vier Aufnahmen auf der Doppel-20. Der ehemalige EM-Halbfinalist hatte dann die Chance, den Turnierrekord von Michael van Gerwen einzustellen. Van Gerwen hatte beim Grand Slam of Darts 2021 einen Average von 115,19 geworfen, den höchsten jemals bei diesem Turnier erzielten Schnitt. Van Veen musste mit einem seiner ersten beiden Matchdarts das Doppel werfen, aber leider gelang dies GVV The Giant nicht. Der dritte Pfeil landete in der Doppel-10, was den Endstand von 5-1 für den entfesselten van Veen bedeutete.
Dieses Ergebnis bedeutete das Aus für Wessel Nijman. Nach seiner 5-4-Niederlage gegen Bunting verlor Nijman trotz eines vielversprechenden Starts mit 3-5 gegen Josh Rock. In seinem erste Gruppenspiel erzielte Nijman einen Average von 106,51, im heutigen Spiel legte er eine Weltklasse-Leistung mit 105.39 Punkten nach - steht jedoch weiterhin ohne Sieg da.
Die letzten Gruppenspiele der Gruppe H werden am Montagabend ausgetragen. Van Veen spielt dann gegen seinen Landsmann Nijman und kann sich so den ersten Platz in seiner Gruppe sichern. Bunting und Rock werden sich duellieren, um zu entscheiden, wer zusammen mit van Veen in die K.O.-Phase des Grand Slam of Darts einziehen wird.