Andrew Gilding hat Michael van Gerwen in Minehead unter dramatischen Umständen den vierten UK Open Titel verwehrt und damit seinen ersten Major Titel gewonnen und in einem unglaublichen Entscheidungsleg den Sieg errungen.
Van Gerwen vergab bei 102 einen Dart auf die Doppel 16 und Gilding ließ sich das nicht nehmen und holte sich 110.000 Pfund und den größten Sieg seiner Karriere.
Van Gerwen führte während des gesamten Spiels, während Gilding eine Chance nach der anderen verpasste, um im Wettbewerb wirklich Fuß zu fassen. MVG warf 135 auf dem Bullseye aus, um seine Führung zu verdoppeln, aber verpasste Darts sorgten dafür, dass Gilding mit 3-2 in Führung ging, aber verpasste Darts verhinderten, dass er diese ausbauen konnte.
Nach der ersten Pause übernahm MVG das Kommando mit einem 130er Checkout auf dem Bull zum 6-4 und Gildings Doppel begannen ihn im Stich zu lassen, und van Gerwen erspielte sich eine 8-5 Führung.
Der Niederländer ging mit 8-7 in Führung, als ihm das folgende Leg irgendwie entglitt und Gilding auf 9:9 herankam. Van Gerwen checkte zwar ein 170er Checkout zum 10-9, aber Gilding brachte erneut ein Leg über die Ziellinie zum 10-10 und nutzte dann im Decider einen Fehlwurf von MVG zum Matchgewinn, indem er seinerseits auf Doppel 20 zum Sieg checkte.