Nach dem World Matchplay Mitte des letzten Monats ist die PDC in eine etwas ruhigere Phase eingetreten. Abgesehen von den World Series of Darts Turnieren "Down Under" und einigen Players Championships steht in den Sommermonaten wenig im Kalender. Raymond van Barneveld nutzte diese Flaute in der Dartwelt, um sich eine Auszeit zu nehmen. Der 57-jährige Niederländer ist mit seiner Frau in die Türkei gereist und hat sich dort offenbar zu einigen lustigen Posts in den sozialen Medien inspirieren lassen.
Van Barneveld postete zunächst ein Bild mit Perücke. "Zurück aus meinem Urlaub in der Türkei", schrieb er. Die Türkei ist dafür bekannt, dass viele Menschen dorthin reisen, um sich einer Haartransplantation zu unterziehen.
In den sozialen Medien erhielt er mehrere Reaktionen von Menschen, die das Foto für großartig hielten. "Legende", schrieb eine Person. Eine andere Person hatte einen neuen Namen im Kopf: "Ramona van Barneveld". Wieder jemand freute sich schon auf das nächste TV-Turnier, bei dem van Barneveld in Aktion sein wird: "Ich freue mich schon auf seinen Auftritt".
Rocky Balboa
Ein paar Tage später postete van Barneveld ein weiteres Bild. Er trug seine Perücke und nahm ein mit Photoshop bearbeitetes Rocky-Balboa-Foto auf. "Guten Tag an alle, ich bin im Training", schrieb er.
Barney' bekam nach seinem neuen Beitrag wieder viele Reaktionen. "Ich sichte gerade alle Angebote für Shampoo-Sponsoring..."
Van Barneveld wird am 21. und 22. August bei den Players Championships 19 und 20, die in Milton Keynes ausgetragen werden, wieder im Einsatz sein. Er hofft, sich von einem enttäuschenden World Matchplay zu erholen, bei dem er in der ersten Runde gegen Jonny Clayton ausschied. Van Barneveld liegt derzeit auf Platz 28 der Weltrangliste und ist auf dem besten Weg, sich für die wichtigsten Turniere im Herbst zu qualifizieren. Nur für den Grand Slam of Darts ist ihm derzeit kein Startplatz garantiert.