Haupai Puha hat letzte Woche bei der
Q-School Geschichte geschrieben. Der 38-jährige Neuseeländer ist der erste Spieler aus seinem Land, der es geschafft hat, eine PDC Tour Card zu erhalten.
Puha konnte bei der Q-School kein Turnier gewinnen, belegte aber den ersten Platz in der Order of Merit, was für eine Tour Card ausreichte. "Ich habe in den letzten Jahren viel dafür geopfert, um dieses Niveau zu erreichen. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass ich für mein Land Geschichte schreiben kann", sagte Puha.
"Ich möchte meiner Familie dafür danken, dass sie mich immer unterstützt hat und dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, meinen Traum zu verfolgen."
Puha arbeitete bis vor kurzem als Dachdecker. "Aber jetzt werde ich Vollzeitprofi. Es ist ein wahr gewordener Traum, Woche für Woche gegen die besten Spieler der Welt anzutreten."
"Hopes" hat in den letzten Jahren schon einige Erfahrung gesammelt. Er hat zweimal an der PDC Weltmeisterschaft teilgenommen, auch in diesem Jahr, wo er in der ersten Runde 1-3 gegen Martin Lukeman verlor. Im Jahr 2022 war er auch bei der WDF WM aktiv, aber auch dort schied er in der ersten Runde aus.