John Henderson verlor Anfang des Jahres seine PDC Tour Card. Doch der 49-jährige Schotte hat sich nicht unterkriegen lassen.
Trotz des Verlustes seiner Tour Card hat Henderson einige arbeitsreiche Monate hinter sich. "Als ich meine Tour Card verlor, war ich mir nicht sicher, wie es mit meiner Dartkarriere weitergehen würde, aber ich spiele jedes Wochenende. Ich habe auf der
Challenge Tour gespielt und dann habe ich natürlich die Chance, auf der European Tour zu spielen. Ich habe mich für zwei der ersten fünf Turniere qualifiziert", sagte Henderson gegenüber The Darts Show.
"Es war hektisch, aber ich genieße es wieder. Es geht in die richtige Richtung. Ich spiele gut, ich bin glücklich mit meinem Spiel und ich hoffe, dass es so bleibt."
Challenge Tour
Henderson gewann kürzlich das siebte Turnier der Challenge Tour und führt auch die Tabelle an. "Die Challenge Tour ist ein Härtetest. Ich hatte noch nie einen PDC-Titel gewonnen, abgesehen vom World Cup, also war es toll, das abhaken zu können. Das Niveau auf der Challenge Tour ist fantastisch. Man muss von der ersten Runde an hellwach sein. Selbst bei der
Q-School war das Niveau sehr hoch. Es war so schwierig. Es gibt so viele gute Spieler, und wenn du jetzt keinen 90er-Aveage schaffst, kannst du es vergessen!"
Der Highlander hofft auf eine Rückkehr auf die
Pro Tour. "Ich habe das Gefühl, dass ich noch 10, 12 Jahre vor mir habe, weil ich es wieder genieße. Hoffentlich gibt mir der Verlust meiner Tour Card den Tritt in den Hintern, den ich brauche. Ich versuche zu Hause, so viel wie möglich zu trainieren. Ich nutze jedes Match als Training und hoffe, dass ich mir meine Tour Card über die Challenge Tour zurückholen kann. Zumindest ist das der Plan!"