Damon Heta hat im vergangenen Jahr zusammen mit
Simon Whitlock den
World Cup of Darts für Australien gewonnen. Ab Donnerstag beginnen sie ihre Titelverteidigung in Frankfurt.
"Ich freue mich riesig darauf", eröffnete Heta dem Weekly Dartsscast. "Unser Titel im letzten Jahr hat auch in Australien großen Anklang gefunden, viele Leute haben mich darauf angesprochen. Da merkt man, wie schwer es im eigenen Land ist."
"Das neue Format ist sicherlich auch ein Vorteil für uns, ich verstehe mich sehr gut mit Simon und das wird sich jetzt, wo nur nochDoppel gespielt werden, sicher auszahlen."
Majors
Heta ist als Spitzenspieler bei Floorturnieren bekannt, aber bei den Majors ist es oft ein bisschen weniger. "Früher habe ich mir zu viel Druck gemacht. Deshalb habe ich auch mit diesen speziellen 'Walk-ons' begonnen (Heta betrat die Bühne bereits mit Skistöcken, einem Rasenmäher,...), das hilft mir, mich zu entspannen. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass auch die Ergebnisse bei den Majors bald folgen werden."
World Cup of Darts
Der World Cup of Darts findet vom 15. bis 18. Juni in Frankfurt am Main statt. Das Länder-Turnier hat in diesem Jahr ein überarbeitetes Format, bei dem nur noch Doppel gespielt werden.
Das Teilnehmerfeld besteht aus 40 Ländern. Die Top-Nationen England, die Niederlande, Wales und Schottland sind automatisch für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Die übrigen 36 Länder werden in 12 Gruppen zu je drei Ländern eingeteilt. Die 12 Gruppensieger treffen im Achtelfinale auf die oben genannten vier Länder. Von da an werden die K.-o.-Spiele ausgetragen.
Die Fans können das Turnier über DAZN verfolgen. Das Siegerduo des World Cup of Darts wird mit jeweils 40.000 Pfund nach Hause gehen.