Der World Cup of Darts wird am Donnerstag in Frankfurt eröffnet. Australien startet als Titelverteidiger in das Turnier.
Australien (mit, wie im letzten Jahr, Simon Whitlock und Damon Heta in den Reihen) schlug Wales im Finale des letzten Jahres mit 3-1. "Wir haben eine große Chance, das Turnier wieder zu gewinnen", sagte ein zuversichtlicher Whitlock gegenüber Darts Current.
"Damon und ich sind gute Freunde und das könnte sich bei den Doppeln als nützlich erweisen. Übrigens ist das neue Format mit nur Doppelpielen toll, so sollte es bei einem Länderwettbewerb wie dem World Cup of Darts auch sein."
Niveau
Der 54-jährige Whitlock ist schon seit langem in der PDC. "Das Niveau ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, aber ich habe mich auch selbst verbessert. Ich beginne immer noch jedes Turnier mit dem Glauben, dass ich es auch gewinnen kann. Ich hoffe, dass ich noch ein paar Jahre in der PDC spielen kann und ansonsten kann ich immer noch auf die World Seniors Darts Tour gehen."
Der World Cup of Darts findet vom 15. bis 18. Juni in Frankfurt am Main statt. Das Länder-Turnier hat in diesem Jahr ein überarbeitetes Format, bei dem nur noch Doppel gespielt werden.
Das Teilnehmerfeld besteht aus 40 Ländern. Die Top-Nationen England, die Niederlande, Wales und Schottland sind automatisch für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Die übrigen 36 Länder werden in 12 Gruppen zu je drei Ländern eingeteilt. Die 12 Gruppensieger treffen im Achtelfinale auf die oben genannten vier Länder. Von da an werden die K.-o.-Spiele ausgetragen.
Die Fans können das Turnier über DAZN verfolgen. Das Siegerduo des World Cup of Darts wird mit jeweils 40.000 Pfund nach Hause gehen.